uNTERSTÜTZE dEINe fEUERWEHR VOR oRT

Werde förderndes Mitglied und unterstütze so die ehrenamtliche Arbeit

Fördervereine

Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wird nach gesetzlichen Regeln von der Stadt/Gemeinde, unterstützt durch Kreis und Land, finanziert.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg strebt jederzeit einen hohen Ausbildungs-, Ausstattungs- und Leistungsstandard an - dies ist aber bei der heutigen kommunalen Finanzlage nicht immer möglich.

Um unsere Jugend- und Nachwuchsarbeit, Ausbildung und Ausstattung stetig zu verbessern, zu komplettieren und vor allem auf dem neuesten Stand zu halten, haben wir zusätzlich fördernde Mitglieder in den verschiedenen Fördervereinen, die mit ihrem Förderbeitrag unsere Arbeit und die Anschaffungen mit ermöglichen.

Die ortsansässigen Fördervereine unterstützen somit die öffentlich-rechtlichen Arbeiten der Feuerwehr. Die Unterstützung und Förderung betrifft die tägliche Aufgabenerfüllung der Feuerwehr, zum Beispiel finanziell bei der zusätzlichen Beschaffung von Ausrüstung, Gerätschaften und Schulungen.

Aber natürlich auch aktiv zum Beispiel durch oder bei Veranstaltungen.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Vereine ist vor allem die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, um den qualifizierten Nachwuchs für die Feuerwehr auch für die Zukunft zu sichern.

Zu den Vereinsmitgliedern zählen fast immer die Angehörigen der öffentlich-rechtlichen Feuerwehrabteilungen, aber darüber hinaus vor allem auch die fördernden Mitglieder (diese müssen keinen Einsatzdienst oder sonstige Dienste verrichten).

Wir haben eine Bitte:

Informieren Sie sich über ihre Förderungsmöglichkeiten - als förderndes Mitglied im Verein oder idealerweise gleich als aktives Mitglied unserer Einsatzabteilungen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, getreu nach unserem Motto: „Nur gemeinsam sind wir stark“.

in den Stadtteilen

Kernstadt