uNTERSTÜTZE dEINe fEUERWEHR VOR oRT

Werde förderndes Mitglied und unterstütze so die ehrenamtliche Arbeit

Dombach

Freiwillige Feuerwehr 1975 Dombach e. V.

Gründung Feuerwehr: 15. Juli 1975

Weitere Infos zur Gründung unter folgendem Link.

Forsthausstraße 5

65520 Bad Camberg-Dombach

Förderverein: Eintragung in das Vereinsregister: 18.09.1999

Ziel/Zweck:

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuerschutzes.

Der Zweck wird verwirklicht durch:

a) das Feuerwehrwesen des Stadtteils Bad Camberg-Dombach und den Katastrophenschutz zu ermöglichen und zu fördern,

b) die Grundsätze des freiwilligen Feuerwehrwesens zu pflegen, sowie kameradschaftliche Verbindungen zwischen Mitgliedern des Vereins und zu anderen Feuerwehren herzustellen,

c) die sozialen Belange und Interessen der Mitglieder, besonders der Einsatzabteilung gegen über Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten, sofern diese im Zusammenhang mit der Tätigkeit im Verein stehen.

Allgemeine Angaben:

Die Freiwillige Feuerwehr 1975 Dombach e.V. ist der Feuerwehrverein im kleinsten Bad Camberger Stadtteil und trägt neben der Förderung des Feuerwehrwesens in Dombach aktiv zum Dorfleben bei.

Durch regelmäßige Veranstaltungen beleben wir das Miteinander der Dorfgemeinschaft. Beispielhaft sei hier unser Maifest genannt, das jährlich zum 1. Mai am Dombacher Feuerwehrhaus ausgerichtet wird und ein Magnet für Wanderer der ganzen Umgebung ist. Wir wirken bei den traditionellen Veranstaltungen im Dorf wie etwa dem Adventszauber mit und unterstützen andere Vereine, wenn die Hilfe speziell durch Feuerwehrleute benötigt wird. So sind wir bei Martinsumzug und -feuer dabei oder helfen beim Osterfeuer.

Wir legen großen Wert auf ein konstruktives Miteinander zwischen den Ortsvereinen und mit der Bevölkerung.

Stolz sind wir auf unsere Arbeit mit der Jugendfeuerwehr. Gerade in einem kleinen Ort ist es wichtig, dass es Anlaufpunkte für Kinder und Jugendliche gibt, wo sie Möglichkeiten finden sinnvoll miteinander etwas zu gestalten. Dabei stehen die Ideale der Feuerwehr, technische Ausbildung sowie Spiel und Spaß im Mittelpunkt.

Wer mit uns gemeinsam ein aktives Vereins- und Dorfleben gestalten will, ist herzlich willkommen.

Ansprechpartner:

Karsten Hense