Wie alt muss ich mindestens sein?

17 Jahre ist das Mindestalter für die Aufnahme in die
Freiwillige Feuerwehr. Wer jünger ist, kann der Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre) oder der Kinderfeuerwehr (ab 6) beitreten.

Wie alt darf ich höchstens sein?

Im Regelfall endet der aktive Dienst mit 60 Jahren, kann auf Antrag aber bis 65 Jahre verlängert werden. Danach wechselt man in die Ehren- und Altersabteilung und unterstützt dort die Arbeit der Feuerwehr

Was kostet das? Muss ich etwas bezahlen?

Niemand muss für seine Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr etwas bezahlen. Die Kosten für die Ausbildung, für die persönliche Schutzausrüstung, für die Ausgehuniform sowie für alle Arbeitsmaterialien werden von der Stadt Bad Camberg übernommen.

Ich wohne nicht in eurem Einsatzgebiet, was nun?

Kein Problem! In fast allen Städten und Gemeinden gibt es eine Freiwillige Feuerwehr. Frage am besten bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung mal nach.

Wann findet die Ausbildung statt?

Die wöchentlichen/zweiwöchentlichen Übungen liegen in den Abendstunden. Teilweise wird auch am Wochenende geübt, an diesen finden aber meistens die Ausbildungen auf Kreisebene statt.

Wie gestaltet sich die Ausbildung?

Es erfolgt die Ausbildung in der Feuerwehr bei den wöchentlichen Übungen und zusätzlich im Ausbildung- und Katastrophenschutzzug der Stadt Bad Camberg. Dann folgt der erste Lehrgang „Grundausbildung Teil 1“ und nach zwei Jahren der Lehrgang „Grundausbildung Teil 2“. Danach bist Du eine Feuerwehrfrau/ein Feuerwehrmann.

Ich habe neben der Arbeit keine Zeit. Wie kann ich mich trotzdem beteiligen!

Sie können in einem der Fördervereine aktives oder passives Mitglied werden oder für uns Werbung machen.
Genauer gesagt haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Werden Sie förderndes Mitglied in einem der sechs Fördervereine in den Stadtteilen und unterstützen Sie die Wehr in ihrem Stadtteil finanziell.
  • Helfen Sie uns neue Mitglieder zu finden! Machen Sie für uns Werbung und überzeugen Sie andere sich uns als Feuerwehrleute anzuschließen!

Ich bin Schichtarbeiter und kann nicht mitüben. Mich braucht ihr nicht!

Natürlich brauchen wir Sie! Gerade Schichtarbeiter sind sehr wertvoll für uns, da diese häufig wochentags verfügbar sind, wenn es Pendler nicht sind. Keiner kann an jeder Übung teilnehmen. Daher genügt es an den arbeitsfreien Tagen an den Übungen teilzunehmen.

Ich bin Pendler und bin ohnehin nicht für Einsätze verfügbar

Das ist überhaupt kein Problem. Die Personalstärke während den normalen Arbeitszeiten (6-18 Uhr) sind generell ein Problem aller Freiwilligen Feuerwehren. Nicht desto trotz sind Pendler wichtige Einsatzkräfte. Ein Großteil unserer Einsatzkräfte sind Pendler. Bei Großeinsätzen können auch diese in der zweiten Welle nachrücken.

Was ist, wenn ich während der Arbeitszeit alarmiert werde?

Nach Hessischem Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG) sind Arbeitgeber verpflichtet ihre Mitarbeiter für Einsätze, Fortbildungen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr freizustellen. Dafür erstattet die Stadt dem Arbeitgeber die Lohnkosten für den Zeitraum der Abwesenheit.
Auf jeden Fall sollte man dies mit seinem Arbeitgeber aber vorher absprechen und eine Lösung finden, die für alle Parteien in Ordnung ist. Nicht jeder Arbeitgeber kann spontan auf einen Mitarbeiter verzichten. Darauf wird und soll natürlich Rücksicht genommen werden.

Als Frau bin ich für die Feuerwehr nicht geeignet!

Das ist totaler Quatsch! Bei der Feuerwehr gibt es keine Unterschiede zwischen Frau und Mann.
Bei der Feuerwehr wird jeder nach seinen Möglichkeiten und nicht über seine Grenzen hinaus eingesetzt. Viele Frauen sind bereits Mitglied in den Feuerwehren! Sie sind als Atemschutzgeräteträgerinnen, Führungskräfte und Maschinisten tätig, stehen den Männern also in nichts nach. Warum also nicht auch Sie?

Ich kann kein Blut sehen. Deswegen geht das nicht!

Doch das geht, denn nicht jeder muss/kann/soll unmittelbar am Notfallort helfen!
Die Feuerwehr kommt auch bei Verkehrs- und Bauunfällen zum Einsatz. Daher können Einsätze mit verletzten Menschen nicht ausgeschlossen werden. Die Verletztenversorgung ist primäre Aufgabe des Rettungsdienstes, aber auch dort kommt die Feuerwehr gelegentlich zur Unterstützung oder Erstversorgung zum Einsatz.
Auch bei solchen Einsätzen werden Einsatzkräfte benötigt, die Arbeiten rund um den Notfallort erledigen. Das sind zum Beispiel Unfallstelle absichern, Rettungsgeräte vorbereiten, funken, Feuerwehreinsatzzentrale besetzen oder nachrückende Rettungsfahrzeuge einweisen. Diese Einsatzkräfte bekommen keine verletzten Personen zu Gesicht und werden aber genauso gebraucht.

Na Gut, ich bin dabei! Wie läuft das nun?

Bei Interesse und/oder weiteren Fragen erreicht Ihr uns gerne telefonisch oder per E-Mail – unter „Abteilungen“ findet ihr die jeweiligen Kontaktdaten.