Unsere Aufgaben

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg – mit ca. 14.200 Einwohner die zweitgrößte Stadt im Süden des Landkreises Limburg-Weilburg - erstreckt sich auf eine Fläche von fast 55 Quadratkilometern, wovon circa die Hälfte Waldgebiet ist.

Daher ist das Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg sehr vielfältig. Einsatzschwerpunkte bilden zum einen die umliegenden Verkehrswege – die Bundesautobahn 3 (A3) von Bad Camberg bis Werschauer Loch (Fahrtrichtung Limburg) und von Bad Camberg bis Wörsdorfer Loch (Fahrtrichtung Frankfurt), sowie die ICE- und Regionalbahnstrecke. Darüber hinaus die durchführende Bundesstraße (B8), diverse Landstraßen und Stadtstraßen.

Neben der normalen Wohnbebauung, der historischen Altstadt mit vielen historischen Fachwerkhäusern, gibt es zahlreiche Sonderobjekte, die es ebenfalls zu schützen gilt. Dazu zählen unter anderem Reha-Kliniken, Senioren- und Altenwohnheime, Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen, das Hallen- und Freibad, Windkraftanlagen sowie zahlreiche Industrie- und Gewerbeunternehmen.

Auch kommt die Feuerwehr Bad Camberg immer mal wieder bei größeren Schadenslagen überörtlich zum Einsatz, d.h. außerhalb ihres Zuständigkeitsgebietes, um mit erforderlichem Personal und/oder Gerätschaften zu unterstützen.

Aber auch die Flächenlagen durch den Klimawandel (Waldbrände, Starkregen- und Hochwasserereignisse, Sturm- und Orkanböen) tragen vermehrt zum Einsatzspektrum bei.

Für uns ist dies alles eine Selbstverständlichkeit, aber leider wird diese freiwillige Tätigkeit von einem Teil der Bevölkerung als hauptamtliche Dienstleistung im Sinne einer Berufsfeuerwehr aufgefasst.

Dieses ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft bedeutet für uns die selbstlose Hingabe von Freizeit, Arbeitskraft und das Risiko Gefahren auf sich zunehmen, die im schlimmsten Fall Gesundheit und Beruf gefährden können.