Camberg 3-45

Notwendige Fahrerlaubnis:Klasse C
Mannschaftsstärke:

Beladung/Ausrüstung:

• 4 Atemschutzgeräte, davon 2 im Mannschaftsraum zur Ausrüstung während der Fahrt
  • tragbarer Stromerzeuger 5 kVA
  • Steckleiter 4-teilig
  • 2 Flutlichtstrahler + Stativ
  • manueller Lichtmast auf dem Dach
  • Wärmebildkamera
  • Ausrüstung für den Einsatz von Löschschaum
  • Tauchpumpe
  • Kettensäge + Zubehör
  • Mini Chiemseepumpe + Zubehör
  • Suchscheinwerfer
  • Diktiergerät um Warndurchsagen abspielen zu können
  • Megafon
  • Atemschutznotfalltasche

Beschreibung

Das Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz ist das zweite Löschfahrzeug am Standort Erbach und rückt bei allen größeren Einsatzlagen als zweites Löschfahrzeug aus. Es wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kurz BBK, konzipiert und in Auftrag gegeben und ist bei weitem kein Unikat. Insgesamt existieren in baugleicher Form 269 Fahrzeuge diesen Typs, die über die gesamte Bundesrepublik strategisch verteilt sind. Fahrzeuge dieser Art werden regelmäßig vom Bund in Auftrag gegeben und weit verzweigt stationiert, womit der Staat unter anderem seiner Aufgabe zum Schutz der Bevölkerung nachkommt. Das LF 20 KatS wurde vom Bund finanziert und ist der Stadt Bad Camberg überlassen, weshalb es auch nicht das Farbkleid der übrigen Neufahrzeuge trägt. Eingesetzt werden kann es im gesamten Bundesgebiet, wenn es angefordert wird. Ansonsten versieht es aber seinen Feuerwehralltag im Einsatzgeschehen der Stadt Bad Camberg.

Das Fahrzeug ist, wie der Name schon sagt, speziell für die Brandbekämpfung ausgestattet. Es verfügt über einen 1000 Liter Wassertank und eine fest verbaute Pumpe im Heck mit einer Nennförderleistung von 2000 L/min bei einem Druck von 10 bar. Ergänzt wird dies durch eine umfangreiche Ausrüstung an wasserführenden Armaturen und Schläuchen, sowie einer tragbaren Pumpe, die aus dem Fahrzeug entnommen werden kann und welche eine Nennförderleistung von 1500 L/min bei ebenfalls 10 bar besitzt.

Eine besondere Rolle kommt dem LF 20 KatS daher bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden zu. So können von den gesamt 600 Metern B- Schlauch 300 Meter Schlauchleitung während der Fahrt aus dem Heck heraus verlegt werden und es befindet sich darüber hinaus ein mobiler, faltbarer Wasserbehälter an Bord, der eine Kapazität von 5000 Litern besitzt und an einer Brandstelle zum Beispiel als Puffer eingesetzt werden kann.