Camberg 3-43

Notwendige Fahrerlaubnis:Klasse C
Mannschaftsstärke:

Beschreibung

Das Löschgruppenfahrzeug 10 ist ein Allrounder und als erstausrückendes Fahrzeug im Stadtteil Erbach bei vielen Einsätzen im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehren der Stadt Bad Camberg dabei. Das LF verfügt, sowohl für die Brandbekämpfung als auch für technische Hilfeleistungen aller Art über eine umfangreiche und vielseitige Beladung.

Das Fahrzeug hat eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von 2000 Litern pro Minute bei 10 bar Nenndruck und einen Löschwassertank mit 1250 Litern. Im Mannschaftsraum sind zwei Umluft unabhängige Atemschutzgeräte verladen, mit denen sich der Angriffstrupps bereits auf der Anfahrt ausrüsten kann.

Zur zusätzlichen Ausstattung am Fahrzeug gehört eine umfangreiche Beleuchtungsaustattung, um auch an dunklen Einsatzstellen effiziente Hilfe leisten zu können. Dazu gehören Arbeitsscheinwerfer hinten, eine Umfeld Beleuchtung, sowie ein per Fernbedienung ausfahrbarer Lichtmast auf dem Dach des Fahrzeugs.

Das Fahrzeug ist vom Land bezuschusst worden und kann vom Land Hessen im Rahmen von Katastrophenschutzeinsätzen in Katastrophengebiete entsandt werden. Hier wird die Beladung dann durch eine Tragkraftspritze PFPN 10/1000 ergänzt.

Beladung/Ausrüstung:

• hydraulischer Rettungssatz mit Rettungsschere, Rettungsspreizer und hydraulischen Zylindern
  • 4 Unterbausätze zur Stabilisierung verunfallter Fahrzeuge (Stabpacks)
  • umfangreiches Werkzeug
  • Schlauchmaterial und wasserführende Armaturen