Kinderfeuerwehr besucht die Brandübungsanlage

Das hessische Innenministerium stellt den Landkreisen eine mobile Brandübungsanlage zur Verfügung. In dem Container werden realitätsnahe Brandszenarien mit Gasflammen simuliert. Die übenden Atemschutzgeräteträger erhalten so das Gefühl von Wärme und sehen die Flammen, die es zu löschen gilt.

Kürzlich machte der Container in Limburg Station, eine willkommene Gelegenheit für die Betreuer der Kinderfeuerwehr, der Abteilung Kernstadt dort vorbeizuschauen. Die Kinderfeuerwehr stellt die jüngste Abteilung der Wehr dar, ihr gehören Kinder von sechs bis zehn Jahren an, die anschließend in die Jugendfeuerwehr wechseln können.

Die Jüngsten konnten zuschauen, wie sich die Übungsteilnehmer ausrüsten, ihren Löschschlauch mitnehmen und dann in den Übungscontainer treten. Zusätzlich erhielten sie von den Betreuern erzählt, was rund um das Thema Atemschutz wissenswert ist. Gerade das Hereinschnuppern bei den „Großen“ fördert das Interesse der Kinder, so die Meinung der Verantwortlichen.

Text von Helmut Thies (Pressesprecher der FFW Bad Camberg)