Jahreshauptversammlung Oberselters 2024


Jugendfeuerwehr feiert 50 jähriges Bestehen

Seit 50 Jahren Frauen in der Oberselterser Wehr


Bad Camberg-Oberselters 

Wehrführer Constantin Stahl begrüßte in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberselters alle aktiven und passiven Mitglieder, die Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel, Bürgermeister Daniel Rühl, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thomas Schmidt, Kreisbrandinspektor Frederik Stahl, Ehrenwehrführer und Ortsvorsteher Ottmar Stahl, die Ehrenmitglieder Ellen Haberlick und Brunhilde Schüler, Stadtbrandinspektor Rudolf Meuth, sowie den 1. Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Alexander Rembser. 

In ihrem Grußwort bedankte sich Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel bei den Einsatzkräften für das ehrenamtliche Engagement und hob u. a. die Wichtigkeit einer freiwilligen Feuerwehr hervor. Sie lobte das gute Zusammenspiel aller Einsatzkräfte im Hinblick auf die Schadenslage in Niederzeuzheim. Auch wies sie auf die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr hin, die ein tolles Freizeitangebot bereithält und die Gemeinschaft und den Teamgeist der Jugendlichen fördere. 

Bürgermeister Daniel Rühl bekundete in seinem Grußwort neben seinem Dank, dass die Planungen zum Umbau evtl. auch Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Jahr 2024 weiter vorangetrieben werden. Termine zu weiteren Abstimmungen sollen zeitnah erfolgen. 

Auch Stadtbrandinspektor Rudolf Meuth dankte allen Einsatzkräften und zeigte sich erfreut über die anstehenden Beförderungen. Sie seien ein positives Zeichen, dass gute Ausbildung betrieben wird, Lehrgänge besucht werden und Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung kommt. 

Die Feuerwehr Oberselters zählt im Berichtsjahr 302 fördernde Mitglieder, so Wehrführer Stahl. Der Einsatzabteilung gehören 26 Einsatzkräfte an, darunter 5 Frauen und 21 Männer. 

Im vergangenen Jahr wurden 50 Ausbildungseinheiten auf Standortebene absolviert. Ergänzt wurde die Ausbildung durch externe Seminare und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Wehrführer Stahl wies nochmals auf die Wichtigkeit der Fort- und Weiterbildung hin, auch wenn es immer schwieriger werde berufsbedingt Lehrgänge zu besetzen. 

Dass die Floriansjünger motiviert sind zeigt auch die Ausbildungsstatistik. Bei den Dienstveranstaltungen liegen auf Platz drei Marcel Sahl mit 36 Teilnahmen, Andreas Ott mit 37 Teilnahmen auf Platz 2, Johannes Pabst und Jürgen Schmidt mit je 43 Teilnahmen auf Platz eins. 

Die Oberselterser Aktiven waren im letzten Jahr bei 29 Einsätzen unterwegs, die sich in 7 Brände, 12 Hilfeleistungen, 9 Fehlalarme bedingt durch Brandmeldeanlagen und einen Verkehrsunfall aufteilen. 

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Wehrführer Stahl bei allen Einsatzkräften, dem Vorstand und den Feuerwehrwehrausschussmitgliedern, der Stadtverwaltung Bad Camberg, den Stadtbrandinspektoren Burbach, Rembser und Kunz für die zielführende und gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an Jugendwart Yannis Bayer, seinen Stellvertreter Bathuan Bati, dem Jugendgruppenleiter Menelik Kist für die erfolgreiche Arbeit in der

Jugendfeuerwehr, dem Team der Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Diana Höller, den Gerätewarten Johannes Pabst und Jonathan Stahl für die Pflege der Fahrzeuge und Ausrüstung. 

Jugendgruppenleiter Menelik Kist gab in Vertretung für den verhinderten Jugendfeuerwehrwart Yannis Bayer einen Tätigkeitsbericht über die feuerwehrtechnische Ausbildung, die allgemeine Jugendarbeit, sowie die Mitgliederstatistik ab. Erfreut stellte er fest, dass 4 Kinder aus der 2017 gegründeten Kinderfeuerwehr jetzt die Jugendfeuerwehr verstärken. 

Positiv berichtete auch Kinderfeuerwehrwartin Diana Höller über die Entwicklung und Aktivitäten der „Minilöscher“. 

Schriftführer Marcel Sahl ließ das vergangene Jahr mit all seinen Vereinsaktivitäten noch einmal Revue passieren. 

Auch in diesem Jahr bescheinigten die Kassenprüfer dem Kassierer Alexander Ziller eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung und erteilten Entlastung. Zu neuen Kassenprüfern wurden Josef Sahl und Wolfgang Bös gewählt. 

Stadtbrandinspektor Meuth beförderte Lejla-Sophie Schmidt, Melina Bayer und Juliana Balzer jeweils zur Feuerwehrfrauanwärterin. Bathuan Bati wurde zum Feuerwehrmann, Stefanie Glimmann zur Hauptfeuerwehrfrau, Yannis Bayer sowie Alexander Ziller zum Hauptfeuerwehrmann befördert. 

Geehrt wurden für 25-jährige Vereinstreue Petra Roos, Stefan Engelhardt, Michael Schardt, Bernd Schröder sowie Michael Stefovic. Anneliese Bochenko, Roland Ernst, Herbert Hickel, Kurt Hofmeister und Artur Moog gehören seit 40 Jahren dem Verein an. 

1974 gründeten 14 junge Oberselterser Frauen die Gruppe „Frauenfeuerwehr“. Unter der Leitung von Helmut Bayer existierte diese bis 2003 und wurde dann in die Einsatzabteilung integriert. Von den 14 Gründerinnen halten noch 10 Frauen bis heute dem Verein die Treue. Marlies Bayer, Elfriede Bauer, Eva Ellinger, Gabi Grund-Steioff, Ellen Haberlick, Klothilde Ries, Monika Sahl, Ingelotte Weil, Maria Weil und Annemarie Zorn wurden somit für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. 

Ebenfalls 1974 wurde auch die Jugendfeuerwehr gegründet. Folgende sieben Gründungsmitglieder konnten für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden: Andreas Böcher, Wolfgang Bös, Peter Engelhardt, Andreas Grittner, Jürgen Haber, Uwe Ochs und Martin Vormann. 

Auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit blickt Edgar Bauer zurück und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie ein Präsent. 

Nach Erreichen der Altersgrenze wurde Michael Bochenko mit einer Urkunde und einem Präsent aus der Einsatzabteilung verabschiedet und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Lobende Worte erfuhr er durch Wehrführer Stahl für die über Jahrzehnte allseits gute Verpflegung der Einsatzabteilung und die Ausübung der Hausmeistertätigkeit im Gerätehaus.


Bild Verabschiedung Michael Bochenko: Michael Bochenko verstärkt jetzt die Alters- und Ehrenabteilung und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Von links: Stellvertr. Wehrführer Harald Höller, Michael Bochenko und Wehrführer Constantin Stahl


 Yannis Bayer stellte sein Amt als Jugendfeuerwehrwart zur Verfügung. Seine Nachfolge tritt Andreas Ott an. 

Nachdem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Schmidt den Kreisfeuerwehrverband und dessen Tätigkeiten unter Hinweis auf das im nächsten Jahr anstehende Jubiläumsfest vorstellte, schloss Wehrführer Stahl die Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch: 

„Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“

Termine 2024: 

08.06.2024 –Traditionelles Saugrillen

09.06.2024 - 50 Jahre Jugendfeuerwehr

                      Akademische Feier mit anschl. buntem Programm für Jung und Alt


Bericht: Brunhilde Schüler