Feuerwehr Bad Camberg im Schneeeinsatz

Der erste Schneefall am Montag traf unsere Region besonders. Wie kommt es, dass fünf Zentimeter Schnee einen ganzen Landstrich lahmlegen?

Der gefallene Schnee war infolge der Witterung besonders nass und daher schwer. Er legte sich auf Bäume, die durch den trockenen Sommer in ihrer Substanz geschwächt waren, zum Teil sind noch Blätter daran, die dem Schnee eine Fläche zum Anhaften bieten. Das hielten einige Bäume nicht aus und fielen um, leider auch auf die Fahrbahnen der Landstraßen L 3030 und L 3031, Äste brachen ab und bildeten ebenfalls Verkehrshindernisse.

Am Montag von 18.15 bis 20.00 Uhr waren die Abteilungen Kernstadt, Dombach, die Freiwillige Feuerwehr Steinfischbach und der städtische Bauhof damit beschäftigt, die Landstraße zwischen Steinfischbach und der Bundesstraße 8 wieder befahrbar zu machen.

PKW aus der Einsatzstelle geleitet: Der nächste Einsatz dauerte von 20 Uhr bis gegen 21 Uhr und betraf die Verbindung zwischen Schwickershausen und Hasselbach, auch hier galt es, die Befahrbarkeit wiederherzustellen. Ein PKW saß zwischen umgestürzten Bäumen fest und wurde von den Schwickershäuser Einsatzkräften herausgelotst.

Diese Einsätze sind für die eingesetzten Feuerwehrfrauen und-männer nicht ungefährlich, denn es können ständig neue Äste abbrechen bzw. ganze Bäume umfallen. Während der Einsätze mussten die Landstraßen voll gesperrt werden. Die Feuerwehr rät Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht bei solchen Witterungen. Spaziergänger sollten Wälder meiden.

Text von Helmut Thies (Pressesprecher der FF Bad Camberg); Bilder von der FF Bad Camberg