Einsatzübung einmal anders

Am Montag erfolgte ein Übungseinsatz der Bad Camberger Feuerwehr mit dem Ziel „Sportbox Trainingscenter“ in Würges. Angenommene Lage war ein Feuer im Gebäude mit Rauchaustritt und Menschen in Gefahr.

Spezielles Belastungsprogramm

Sechs Atemschutzgeräteträger rüsteten sich mit der über 20 kg schweren Schutzausrüstung aus und begaben sich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Räumlichkeiten.

Dort wurden sie von Kevin Isermeyer und Ben Müller von der Sportbox in Empfang genommen. Sie absolvierten unter deren Anleitung Trainingsprogramme in voller Ausrüstung und unter hoher Belastung. Solche Übungen waren vorher noch nie dagewesen.

Während dessen bauten die draußen eingesetzten Einsatzkräfte die Wasserversorgung auf, sicherten den Bereich mittels einer Absperrung ab und stellten eine Anleiterbereitschaft her. Dies bedeutet, dass die Drehleiter aufgestellt wird, um bei Bedarf sofort eingreifen zu können.

Bei dieser Löschzugübung waren 25 Einsatzkräfte eingesetzt, angesichts der Ferien eine hervorragende Beteiligung. Der Dank der Feuerwehr geht an das Team des Sportbox Trainingscenter für die Möglichkeit der Übung und die Betreuung durch die Trainer.

Gruppenfoto mit allen beteiligten Einsatzkräfte und den Trainern Kevin und Ben nach der Übung.

Text von Helmut Thies (Pressesprecher der FFW Bad Camberg)