Dokument aus dem Jahre 1881 wiederentdeckt

Am 9. Dezember 2023 wird die Freiwillige Feuerwehr der Bad Camberger Kernstadt 125 Jahre alt. An diesem Tag wird eine Gedenkfeier stattfinden. In diesem Zusammenhang erscheint eine Gedenkschrift. Bei den Recherchen zu dieser Veröffentlichung stießen Angehörige der Feuerwehr auf das „Camberger Feuerwehr-Buch“ vom 17. August 1881, das eine Polizeiverordnung zur Gründung einer PFLICHT-Feuerwehr darstellt. Brandgefahren lauerten in den rasch wachsenden Städten und Gemeinden zu jenen Zeiten viele. Die Verantwortlichen der Stadt kamen aus eigenem Interesse und wohl auch auf Druck der vorgesetzten Behörden nicht umhin, den Brandschutz in organisierte Bahnen zu lenken. Die großen Brände in der Altstadt waren Zeugen der schieren Gewalt von Feuer.

Doch obwohl der Pflichtfeuerwehr im Jahre 1888 eine Handdruckspritze übergeben wurde und trotz der Regeln des „Camberger-Feuerwehr-Buches“ mit immerhin 31 Seiten funktionierte diese Organisation nur ungenügend. Hier kam deutlich zum Ausdruck, dass Menschen, zu einer Tätigkeit zwangsverpflichtet, diese nur ungern und ausschließlich ansatzweise ausüben.

Daher kam es Durch Dr. Gisbert Fluck im Jahre 1898 zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr, die über all die Jahre bis heute Bestand hat.

Text und Bilder von Helmut Thies (Pressesprecher der FFW Bad Camberg)

Das Camberger-Feuerwehrbuch gliedert sich in 4 Abschnitte:

A) Polizei-Verordnung

B) Satzungen der Camberger Pflicht-Feuerwehr

C) Besondere Dienstvorschriften

D) Feuerlösch-Lehre

Unter diesem Link kann das komplette Buch eingesehen und studiert werden. Es lohnt sich 😊

Erste Seite des Camberger Feuerwehr-Buches