"Brand" in einer Einrichtung der Senioren- und Altenpflege

In einem Besprechungsraum im EG kam es beim Umfüllen einer brennbaren Flüssigkeit zu einer Verpuffung. Im Besprechungsraum brennt es –mit ausbreitender Tendenz -und der restliche Brandabschnitt ist stark verraucht. Mehrere Personen werden vermisst. Über den Krankheitsgrad der vermissten Personen (gehfähig oder nicht) ist nicht weiteres bekannt. Auf der Rückseite des Haupteingangs, machen auf einem Balkon mehrere Personen durch panische Schreie auf sich aufmerksam. Weitere Informationen zur Lage sind nicht bekannt. Die Brandmeldeanlage des Hauses löste aus und der Alarm läuft in der Zentralen Leitstelle Limburg-Weilburg auf. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg, wird über die Zentrale Leitstelle alarmiert. Einige Kameraden der Feuerwehr Bad Camberg-Kernstadt befinden sich auf einer Fachmesse außerhalb des Stadtgebietes und sind nicht zu erreichen. Der Einsatzleiter der FF Bad Camberg-Kernstadt gibt auf der Anfahrt über Funk die Lagemeldung auf Sicht „Starker Rauchaustritt aus dem Gebäude, Personen stehen an den Fenstern, Flammen zu sehen“ an die Zentrale Leitstelle Limburg-Weilburg als Rückmeldung ab und fordert eine weitere Feuerwehr an zur Einsatzstelle. Daraufhin alarmiert die Zentrale Leitstelle Limburg-Weilburg die Abteilung Würges zur Unterstützung.

So lautete das Übungsszenario der Alarmübung am vergangenen Samstag.

Insgesamt wurden 4Trupps (8 Feuerwehrleute) mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, um die noch im Gebäude befindlichen Personen sicher mit einer Fluchthaube durch den verqualmten und brennenden Pflegebereich nach draußen zu führen. Anschließend wurde die Brandbekämpfung von innen durchgeführt. Weitere Feuerwehrleute bekämpfen den Brand von außen, da aus einigen Räumen „Flammen und dicker, schwarzer Rauch“ austrat.

Ein Trupp trägt eine "gerettete" Person nach draußen.

Die Angestellten der Einrichtungen hatten schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit der Evakuierung des betroffenen Bereiches begonnen und die Bewohner zum Sammelplatz gebracht.

Anschließend erfolgte eine Nachbesprechung der Führungskräfte der Feuerwehr mit den Führungskräften der Einrichtung mit dem Fazit, dass die Übung von beiden Seiten sehr sachlich, ruhig und erfolgreich abgelaufen ist. Kleinere aufgefallene Themen wurden direkt besprochen.

Abschließend wurden die Kameradinnen und Kameraden noch zum leckeren Mittagessen in der Einrichtung eingeladen, bevor es dann zum Reinigen und Wiederbestücken der Geräte und Fahrzeug zurück in die Feuerwehrhäuser ging.

Ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die trotz der vielen und anstrengenden Einsätze der letzten Tage so zahlreich bei der Übung anwesend waren.

Text von Alexander Rembser (Wehrführer der FF Bad Camberg); Bilder von der FF Bad Camberg