Ausgedehnter Brand in Mehrzweckhalle mit Menschenleben in Gefahr - so lautete das Übungsstichwort

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Feuerwehren Dauborn und Bad Camberg - Abteilung Kernstadt einmal im Jahr zusammen üben, um auch in einem Ernstfall kommunenübergreifend reibungslos und erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Der Übungsort wechselt jährlich und diesmal war dieser in Dauborn. Angenommen wurde ein ausgedehnter Brand mit mehreren vermissten Menschen in der Mehrzweckhalle. Nach einer ersten Erkundung wurde das Alarmstichwort erhöht und so wurde neben der Feuerwehr Neesbach auch die Feuerwehr aus der Bad Camberger Kernstadt nachalarmiert (angenommen wurde die Abwesenheit der anderen Feuerwehren aus der Gemeinde Hünfelden).

Vor Ort wurde dann gemeinsam der Einsatz abgearbeitet, es waren zahlreiche Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung im Gebäude. Alle vermissten Personen konnten in einem angemessenen Zeitrahmen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der Übung wurde sich am Feuerwehrhaus Dauborn getroffen, wo schon Gegrilltes und kühle Getränke auf die Kameradinnen und Kameraden warteten. Der Dauborner Wehrführer Daniel Wagner und sein Pendant aus der Kernstadt Alexander Rembser zogen ein positives Fazit und so klang die Übung in gemütlicher Runde aus.