Apfelwein-Tasting und brasilianische Spezialitäten

Dass man nicht in die Ferne schweifen muss, um Interessantes zu entdecken bewies die Bad Camberger Feuerwehr anlässlich einer Tagesfahrt nach Frankfurt am Main am vergangenen Samstag. Während die jüngeren Teilnehmer an einer Stadtrallye per Pedes teilnahmen und dabei Wissenswertes über Frankfurt und seine Geschichte und Gegenwart erfuhren, besichtigten die älteren Jahrgänge die Stadt von Bord eines Ausflugdampfers und erlebten die berühmte Skyline vom Main aus.

Gemeinsam ging es dann nach Alt-Sachsenhausen in das Traditions-Apfelweinlokal „Frau Rauscher“, wo ein Apfelwein-Tasting stattfand. In kleinen „Gerippten“, so werden die Gläser genannt, wurden vier sortenreine Apfelweine kredenzt und viel Wissenswerte um den „Äppelwoi“ vermittelt.

Nach einer Mahlzeit war dann Zeit zur freien Verfügung, die z.B. genutzt wurde, Spaziergänge entlang des Mains zu unternehmen. Da an dem Tag das DFB-Pokalendspiel der Frankfurter Eintracht anstand, war Frankfurt vom Fußballfieber erfasst. Hunderte Fans in Trikots des Vereins bevölkerten beide Mainufer, eine euphorische Stimmung war zu spüren.

Zum Ausklang begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein brasilianisches Restaurant. Dort wurden landestypisch vielfältige Fleischspieße serviert. Für die meisten eine völlig neue Erfahrung und ein kulinarischer Hochgenuss.

Hin- und Rückreise erfolgten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, lediglich ein Auto beförderte die Ehren- und Altersabteilung.

Anlass für den Tagesausflug ist die 125-Jahrfeier der Bad Camberger Feuerwehr, die am Gründungstag, dem neunten Dezember mit einer akademischen Feier im damaligen Gründungslokal, dem Guttenberger Hof, stattfindet.

Text von Helmut Thies (Pressesprecher der FFW Bad Camberg)