125 Jahre Feuerwehr Bad Camberg

Am 9. Dezember 1898 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg gegründet. Aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums wird es einen akademischen Abend geben und eine Festschrift erscheint.

Vor rund 90 Jahren erhielt die Wehr das erste motorisierte Fahrzeug, einen Benz, der zuvor bei einer „Herrschaft“ gelaufen war. Dank des großvolumigen Motors (siehe Beschreibung) konnte das Auto mit sechs Personen besetzt die angehängte Tragkraftspritze und die daran befestigte zweirädrige Anhängeleiter die Strackgasse hinaufziehen.

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es keine Bereifung mehr für diesen Fahrzeugtyp, so dass es ausgemustert werden musste.

Erläuterungen zu oben gezeigtem Benz

Für die Festschrift wurde der aktuelle Fuhrpark der Wehr im September aufgenommen.

Text und Bilder von Helmut Thies (Pressesprecher der FFW Bad Camberg)