Erbach

Kinderfeuerwehr Erbach

Wann:  Alle 14 Tage Donnerstags (ausgenommen Ferien) von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Wo:     Horstweg 2A in 65520 Bad Camberg-Erbach

Aktuell besteht die Kinderfeuerwehr von Erbach aus 7 Mädchen und 7 Jungen.

Allgemeines

Die Übungen der Kinderfeuerwehr der Abteilung Erbach finden alle 14 Tage am Donnerstag statt. In den Ferien oder an Feiertagen entfallen die Übungen.

Für die Kinder werden spannende und lehrreiche Übungen von den Betreuern ausgearbeitet und vorbereitet. Im Mittelpunkt steht die Arbeit der Feuerwehr und die Vorbereitung auf die Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens und die spätere Aufnahme in die Jugendfeuerwehr. Mit Spiel und Spaß werden unter anderem folgende Übungsthemen bearbeitet:

Der Umgang mit dem Strahlrohr, Wo bekommt die Feuerwehr das Wasser her? Viele spannende und interessante Experimente, Personensuche im Stadtwald, Fahrzeug- und Gerätekunde, Umgang mit Schere und Spreizer (in kindgerechter Form), Persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes und vieles mehr.

Mit selbstgebastelten Fackeln begleitet die Kinderfeuerwehr der Abteilung Erbach den Martinsumzug durch den Stadtteil Erbach.

Ansprechpartner:

Kinderfeuerwehrwart