„Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss“

Ehren- und Altersabteilung

Von Helmut Thies

„Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss“  (Udo Jürgens)

Neben der Einsatzabteilung und der Jugend- bzw. Kinderabteilung gibt es bei der Feuerwehr noch eine dritte wichtige Gruppe, nämlich die Alters- und Ehrenabteilung. Die Zugehörigkeit zu diesem Bereich der Feuerwehr ist, wie bei den anderen Abteilungen auch, unter anderem abhängig vom Alter. Per Gesetz ist der Dienst in der Einsatzabteilung begrenzt bis zu einem Alter von 60 Jahren, danach kann man einen Antrag auf Verlängerung bis zum 65. Lebensjahr stellen. Dann ist jedoch definitiv Schluss mit der aktiven Teilnahme an Einsätzen. Manchmal sind es jedoch auch gesundheitliche Gründe, die zu einem vorzeitigen Ausscheiden aus dem aktiven Einsatzdienst führen.

Danach verbleiben diese verdienten Kameradinnen und Kameraden selbstverständlich in der Wehr, nehmen an den Vereinsaktivitäten weiterhin teil und sind voll integriert. Eine Neuregelung seitens des Gesetzgebers besagt, dass Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilungen weiterhin Dienst außerhalb des Einsatzgeschehens versehen können. Tätigkeiten in der Ausbildung, Gerätepflege, Logistik, Büroarbeit und Brandschutzerziehung sind hier genannt. Unsere Alterskameraden engagieren sich auf diesem letztgenannten Gebiet. Sie unterrichten Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen über Gefahren im Umgang mit Feuer und das richtige Verhalten im Brandfall.

Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg lädt die Alterskameraden einmal jährlich zu einem Frühschoppen ein und veranstaltet Ausflüge für alle Ehemaligen aus dem Kreisgebiet. Monatlich einmal treffen sie sich anlässlich einer Übung im Feuerwehrhaus zu einem Beisammensein mit den Aktiven.