Brennen Möbel auf Balkon

• Energieversorger

Eigene Kräfte vor Ort

Was ist passiert?

Gemeldet wurden brennende Möbel auf einem Balkon. Die Lage vor Ort ergab, dass das Feuer schon auf das Dach überzugreifen drohte und durch die geplatzten Scheiben auch eine Ausweitung des Feuers ins Innere gegeben war. Daher wurde entsprechend nachalarmiert. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz von außen und ein Trupp im Innenangriff, unter Setzen eines mobilen Rauchvorhangs, zur Brandbekämpfung vor. Die Hausbewohner konnten glücklicherweise vor Eintreffen der Feuerwehr schon alle das Haus verlassen.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Das Haus wurde belüftet, die Brandstelle mit der Wärmebildkamera zur Temperaturkontrolle laufend kontrolliert. Um eine Ausbreitung unter die Dachhaut ausschließen zu können, wurde an zwei Stellen die Dachhaut geöffnet. Dazu wurde ein Feuerwehrmann unter Atemschutz an der Drehleiter entsprechend gesichert. Anschließend wurde die Einsatzstelle an das Technische Hilfswerk (THW) übergeben, die die geborstenen Scheiben entsprechend verschlossen haben.