8 Leichtverletzte nach Brand auf Toilette

• Hausmeister

Eigene Kräfte vor Ort

Was ist passiert?

Alarmiert wurde die Feuerwehr durch die ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Klinik.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass es auf einer Toilette brennt. Sofort wurde angefangen den Bereich zu evakuieren, d.h. die Patienten aus dem Gefahrenbereich gebracht und das Alarmstichwort auf einen Brand mit Menschenleben in Gefahr erhöht – dadurch wurden weitere Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Notfallseelsorge alarmiert.

Durch die Feuerwehr wurden alle Patientenzimmer und sonstigen Räume im betreffenden Bereich noch mal kontrolliert und verschlossen.

Unter Atemschutz wurde der brennende Handtuchhalter auf der Toilette gelöscht und anschließende der gesamte Bereich gelüftet. Parallel dazu wurden auch die über dem Brandbereich liegenden Stockwerke kontrolliert.

Insgesamt gab es acht leicht verletzte Personen, die Brandrauch eingeatmet hatten. Davon wurden zwei mit Sauerstoff behandelt. Es mussten aber keine der Betroffenen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach den abgeschlossenen Lüftungsmaßnahmen wurden die Patientenzimmer abschließend kontrolliert, so dass die Patienten zurück auf ihre Zimmer konnten. Danach wurde die Brandmeldeanlage durch die Feuerwehr zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.