LKW brennt


Auf dem Parkplatz in der Beuerbacher Landstraße („Liebesinsel“) stand ein Lastkraftwagen am späten Donnerstagabend im Vollbrand. Die Straße wurde von den Kräften der Bad Camberger und Erbacher Feuerwehr sofort gesperrt und zwei Trupps unter Atemschutz gingen von zwei Richtungen sofort zur Brandbekämpfung vor. 

Der Fahrer konnte schon vor Eintreffen der Feuerwehr aus seiner Fahrerkabine ins Freie gelangen. Der Rettungsdienst hat sich um den Leichtverletzten gekümmert. 

Ein dicht an dem brennenden LKW geparkter weiterer LKW konnte noch rechtzeitig wegfahren, seine Ladetüren wurden von der Hitze aber schon in Mitleidenschaft gezogen. 

Zum Glück konnte dieser LKW-Auflieger noch rechtzeitig weggefahren werden.

Die Feuerwehr Limburg wurde mit ihrem Großtanklöschfahrzeug (GTLF) und dem Atemschutzgerätewagen nachalarmiert, ebenso das Technische Hilfswerk (THW) mit seiner Räumkomponente. 

Es wurden zwei Einsatzabschnitte – Brandbekämpfung und Atemschutz/Dekontamination – gebildet. Das Tanklöschfahrzeug, eins der eingesetzten Löschfahrzeuge und das GTLF von Limburg fuhren Pendelverkehr, das heißt sie speisten das Wasser aus Ihren Tanks in die anderen Löschfahrzeuge ein und fuhren dann zum wieder Auffüllen ihrer Wassertanks in das Gewerbegebiet an einen Überflurhydranten. Und so pendelten sie ein um das andere Mal hin und her. 

Bürgermeister Daniel Rühl verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von den Löscharbeiten.

Da sich das Feuer auf der Ladefläche ohne Abladen der Ladung nicht löschen ließ, fing das THW mit ihrem Teleskoplader mit Greifschaufel an, die Ladung zu entladen, die dabei von der Feuerwehr abgelöscht wurde. Erst als alles abgeladen war, konnte das Feuer schlussendlich gelöscht werden. 

Erst nach vollständiger Entladung konnte das Feuer schlussendlich gelöscht werden.

Das DRK OV Bad Camberg versorgte die eingesetzten Kräfte mit Essen und warmen Getränken. 

Die Brandursache ist nicht bekannt und wird von der Polizei ermittelt.

Text von Helmut Thies (Pressesprecher FF Bad Camberg); Bilder FF Bad Camberg