Jugendfeuerwehr Landesentscheid in Bad Hersfeld -
Hervorragenden 12. Platz belegt

Bei sonnigem Wetter und blauem Himmel hat sich unserer Jugendfeuerwehr mit den für den Landesentscheid qualifizierten Jugendfeuerwehren aus ganz Hessen gemessen und am Ende des Tages einen hervorragenden 12. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch.

Ein großes Dankeschön gilt allen Ausbildern der Jugendfeuerwehr für die erhöhte Ausbildung in den letzten Wochen, aber auch für die stetige und nachhaltige Standortausbildung jede Woche am Feuerwehrhaus.

Infos zu den Leistungsübungen:

Der Bundeswettbewerb ist ein aus zwei Teilen bestehender Wettbewerb. Dieser soll den feuerwehrtechnischen Anteil in der Jugendfeuerwehr fördern. Der Bundeswettbewerb orientiert sich an den gülltigen Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) sowie den Unfallverhütungsvorschriften (UVV). Es werden drei Rohre im Außenangriff vorgenommen, wobei verschiedene Hindernisse überwunden werden müssen. Die Wettbewerbsübung wird entweder in der Variante ”Wasserentnahmestelle offenes Gewässer” oder “Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant" durchgeführt. Die Varianten wechseln im zweijährigen Rhythmus. Der zweite Teil ist ein 400-m-Hindernisslauf. Der Bundeswettbewerb ist der bekannteste Wettbewerb im Rahmen der Jugendfeuerwehrarbeit in Hessen (Quelle: https://www.jf-hessen.de/wettbewerbe).