Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck (CDU) bei der Bad Camberger Feuerwehr - Auszeichnung für Alexander Rembser


Er nahm für die hessische Landesregierung an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren teil und sagte: „Zunächst danke ich den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen für ihren großartigen Einsatz in den Diensten unserer Gesellschaft und der Bürgerinnen und Bürger herzlich! Die Freiwilligen Feuerwehren leisten mit ihrem ehrenamtlichen Dienst eine zentrale Aufgabe zum Schutz der Gesellschaft. Sie erfüllen aus eigenem Antrieb und ohne Bezahlung ihren Übungsdienst, ihre Ausbildung und ihre Einsätze ab – und das an 365 Tagen im Jahr. Dabei tragen die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nicht nur eine große Verantwortung, sie begeben sich auch in Extremsituationen, um Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schützen. Das verdient neben Wertschätzung auch Anerkennung und Respekt. Daher ist es umso erschreckender, dass es immer wieder zu Angriffen, Bedrohungen und Beleidigungen gegen Einsatzkräfte wie der Feuerwehr kommt. Für mich ist klar: Der Rechtsstaat muss all jene schützen, die die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten. Umso wichtiger ist es, dass Straftaten zum Nachteil von Einsatzkräften konsequent von den Staatsanwaltschaften verfolgt werden. Denn Angriffe auf Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte sind letztlich auch Angriffe auf unseren Rechtsstaat und auf unsere Werte. Die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen können sich sicher sein, dass die hessische Landesregierung sie bei Ihrem Dienst für die Gesellschaft weiterhin nach allen Kräften unterstützen wird“, betonte Prof. Dr. Roman Poseck. 

Als die anstehenden Ehrungen aufgerufen wurden war klar, warum ein Mitglied der Landesregierung nach Bad Camberg gekommen war: Er verlieh Alexander Rembser, Wehrführer der Kernstadtwehr und Erster stellvertretender Stadtbrandinspektor das silberne Brandschutzverdienstzeichen für besondere Verdienste um den Brandschutz.

Vor der Verleihung ergriff Jochen Heinze das Wort und erläuterte die Verdienste des Geehrten. Alexander Rembser ist ein Motor durch und durch, bewegt, regt an und setzt um und das über einen langen Zeitraum. Er lebt so zusagen Feuerwehr. Im vergangenen Jahr war er beispielsweise an einer großen Hilfsaktion für die Hochwassergebiete maßgeblich beteiligt und in diesem Jahr ist seiner Initiative zu verdanken, dass die Stadt Bad Camberg 60.000 € vom Landkreis Limburg-Weilburg zur Einrichtung eines Katastrophenschutzlagers erhalten hat. Hier sollen Gerätschaften für Hochwasser- und Vegetationsbrandeinsätze gelagert werden. 

Über die Inhalte der Jahreshauptversammlung erfolgt ein gesonderter Bericht 

Von: Helmut Thies