Jahreshauptversammlung Oberselters 10.06.22

Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder Otto Engelhardt, Helmut Bayer, Edwin Zimmermann, Ehrenwehrführer und Ortsvorsteher Ottmar Stahl, Bürgermeister Jens Peter Vogel, sowie Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel.

In ihren Grußworten bedankten sich Bürgermeister Vogel und Stadtverordnetenvorsteherin Reusch-Demel bei den Einsatzkräften für das ehrenamtliche Engagement zum Schutz der Bevölkerung trotz hoher Anforderungen durch Corona.

Im Berichtsjahr mussten von der Einsatzabteilung 20 Einsätze abgearbeitet werden, so Wehrführer Stahl. Darunter befanden sich 4 Brandeinsätze, 8 Einsätze bedingt durch das Auslösen von Brandmeldeanlagen, 3 Hilfeleistungen, 3 Verkehrsunfälle, 1 Fehlalarm und eine sonstige Hilfeleistung.

Im vergangenen Jahr wurden, trotz Pandemie, 36 Ausbildungseinheiten auf Standortebene absolviert. Ergänzt wurden diese durch externe Seminare und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene, soweit dies pandemiebedingt möglich war.

Wehrführer Stahl wies nochmals auf die Wichtigkeit der Fort- und Weiterbildung hin und machte gleichzeitig auch Werbung für den Katastrophenschutz- und Ausbildungszug, bevor er sich bei den einzelnen Übungsleitern, den Gruppenführern und der Mannschaft für ihr Engagement bedankte.

Dass die Floriansjünger motiviert sind zeigt auch die Ausbildungsstatistik. Bei den Dienstveranstaltungen liegt auf Platz 3 Etienne Haberlick mit 32 Teilnahmen, gefolgt von Yannis Bayer und Andreas Ott mit jeweils 33 Teilnahmen auf Platz 2. Johannes Pabst liegt mit 35 Teilnahmen auf Platz 1.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Wehrführer Stahl nochmals bei allen Einsatzkräften, dem Vorstand und Feuerwehrausschussmitgliedern für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit, sowie bei der Stadtverwaltung und den drei Stadtbrandinspektoren für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging an Jugendwart Dennis Reifert, seinen Stellvertreter Daniel Höller, sowie den Jugendgruppenleitern Yannis Bayer und Bathuan Bati für die erfolgreiche Arbeit in der Jugendfeuerwehr, dem Team der Kinderfeuerwehr rund um Meike Bayer, ihrer Vertreterin Diana Höller und Harald Höller. Auch die Gerätewarte Johannes und Jonathan Stahl wurde für die Pflege der Fahrzeuge und Ausrüstung gedankt, ebenso Michael Bochenko, der sich seit vielen Jahren um die Verpflegung bei den Übungen kümmert und die Hausmeistertätigkeit im Gerätehaus ausübt.

Jugendfeuerwehrwart Dennis Reifert gab einen Tätigkeitsbericht über die feuerwehrtechnische Ausbildung, die allgemeine Jugendarbeit, sowie die Mitgliederstatistik ab. Trotzdem der reguläre normale Übungsdienst aufgrund der Corona Pandemie teilweise im Online-Unterricht stattfinden musste, konnte man sich über 3 Neueintritte freuen.

Diana Höller berichtete in Vertretung für die Kinderfeuerwehrwartin Meike Bayer über die Entwicklung und Aktivitäten der „Minilöscher“. Da Meike Bayer zum Ende des Berichtsjahres ihr Amt zur Verfügung stellte, bedankt sich ihre Nachfolgerin Diana Höller bei Meike Bayer für die gute und herzliche Zusammenarbeit.

Schriftführer Daniel Roos ließ das vergangene Jahr mit all seinen Vereinsaktivitäten – soweit Pandemie bedingt zulässig - Revue passieren.

Auch in diesem Jahr bescheinigten die Kassenprüfer dem Kassierer Alexander Ziller eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung und erteilten Entlastung. Im nächsten Jahr werden Hans Josef Pabst und Bernd Reifert erneut die Kassenprüfung durchführen.

Wehrführer Constantin Stahl freute sich, eine besonders seltene Ehrung vornehmen zu dürfen. Edwin Zimmermann hält seit 80 Jahren der Oberselterser Feuerwehr die Treue! Zum Dank wurden ihm eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Für 50-jährige Vereinstreue wurden Josef Gattinger, Albert Hannes und Wolfgang Ochs geehrt.

Walter Guckes, Helmut Hübinger, Helmut Nauheim, Michael Pabst, Alexander Rembser, Wolfgang Seeling, Ottmar Stahl, Klaus Diehl, Otto Engelhardt, Reinhard Felkl, Michael Hannes, Rainer Kräckmann, Hubert Schmidt, Peter-Karl Schmidt und Peter Steier halten seit 40 Jahren dem Verein die Treue.

Phillip Seck, Jutta und Paul Kerth, Frederik Stahl, Holger Erwe. Constantin und Jonathan Stahl, Horst Tobien und Kai Urban seit 25 Jahren.

Da sie die entsprechende Ausbildungen absolvierten und notwendige Erfahrungen gesammelt haben übernahm Bürgermeister Vogel in Vertretung die Ernennung von Bathuan Bati zum Feuerwehrmannanwärter und James Jonson zum Feuerwehrmann. Yannis Bayer, Menelik Kist und Alexander Ziller erhielten die Beförderungsurkunden jeweils zum Oberfeuerwehrmann.

Mit einem Präsent aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden:

• Petra Roos, 19 Jahre aktiv, davon 14 Jahre Schriftführerin, nach Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren tritt sie in die Ehren- und Altersabteilung ein.
  • Ellen Haberlick, 44 Jahre aktiv, Mitbegründerin der Oberselterser Frauenfeuerwehr, nach Dienstzeitverlängerung bis 65 Jahre tritt auch sie in die Ehren- und Altersabteilung als neu ernanntes Ehrenmitglied ein.
  • Ottmar Stahl, 41 Jahre aktiv, 27 Jahre im Vorstand der Feuerwehr Oberselters, davon 5 Jahre Beisitzer und 22 Jahre Vorsitzender und Wehrführer, zusätzlich begleitete er 12 Jahre das Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors. Nach seiner Dienstzeitverlängerung bis zum 65. Lebensjahr wechselt auch er in die Ehren- und Altersabteilung.
  • Nach einer Dienstzeit von 41 Jahren wurde Wolfgang Ochs zum Ehrenmitglied ernannt.

Wehrführer Stahl schloss die Versammlung nach altem Brauch mit dem Wahlspruch:

„Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“.