Jahreshauptversammlung FF Bad Camberg-Kernstadt

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Camberg Abteilung Kernstadt begrüßte Wehrführer Alexander Rembser die  Stadtverordnetenvorsteherin Frau Andrea Reusch-Demel, Bürgermeister Daniel Rühl, Magistratsmitglied Roman Pflüger, die Ehrenmitglieder der Feuerwehr Herrn Rolf Kaupe, Herrn Wolfgang Erk und Herrn Helmut Thies sowie den neu gewählten Stadtbrandinspektor Rudolf Meuth jr. mit seinem Stellvertreter Tizian Burbach, weiterhin alle Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung als auch der Ehren- und Altersabteilung.

Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, vor allem an Manfred Kunz und Peter Kausch richtet Frau Reusch-Demel das Wort an die Versammlung und betonte lobenswert die allgemein schnelle Reaktion der Feuerwehr, speziell auch auf die aktuelle Situation in Niederzeuzheim bezogen.

Bürgermeister Daniel Rühl ging ebenfalls auf das aktuelle Geschehen und die hervorragende überörtliche Zusammenarbeit ein. Weiterhin erwähnte er, dass auf Anraten der Feuerwehr mittlerweile ein Verwaltungsstab eingerichtet wurde und dieser sich ersten Schulungen unterzogen hat.

Der neue Stadtbrandinspektor Rudolf Meuth jr. betonte, ebenso wie Magistratsmitglied Roman Pflüger, die gute Zusammenarbeit mit den Aktiven der Kernstadt und stellte heraus, dass sogar bei eigenen Veranstaltungen, wie die Sicherung des Faschingsumzuges oder am Tag der offenen Tür, immer eine Mannschaft einsatzbereit bleibt, um im Einsatzfall für die Bürger der Stadt Camberg da zu sein.

Bei den anschließenden Berichten des Vorstandes gab Jochen Heinze - stellvertretend für die abwesende Schriftführerin Sabine Flecks - einen anschaulichen Überblick über die Einsätze und sonstigen Aktivitäten im Jahr 2023.

Alexander Rembser unterlegte das Ganze dann noch mit Zahlen. So ist die Feuerwehr Bad Camberg-Kernstadt im Jahr 2023 insgesamt 119 mal ausgerückt, auch ein böswilliger Fehlalarm hat zu einer Einsatzfahrt geführt.

Derzeit besteht die Mannschaft aus 57 Aktiven, davon 50 Männer und 7 Frauen.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr konnte mit Stolz auf 125 Jahre Feuerwehr Bad Camberg-Kernstadt, zu dessen Anlass auch eine Chronik mit dem Titel „100 und 25 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg“ erschienen ist, geschaut werden. Weiterhin wurden neue Rolltore im Feuerwehrhaus installiert und ein Graffiti des gemeinsamen Wappens ziert nun die Außenansicht der Fahrzeughalle. Nicht zu vergessen sei auch der gefasste Beschluss, ein gemeinsames Feuerwehrdienstleistungszentrum für die Kommunen Bad Camberg, Brechen, Hünfelden, Selters (Taunus) und Weilrod zu bauen, die Betreiber-Gesellschaft wurde bereits gegründet und hoffentlich erfolgt in diesem Jahr noch der ersehnte Spatenstich. Ein großer Meilenstein, um die ehrenamtlichen Zeug- und Gerätewarte zu entlasten, Kosten durch Vereinheitlichung zu senken sowie eine schnelle Einsatzbereitschaft nach einem Einsatz sicherzustellen.

Dieses Jahr stand turnusmäßig die Wahl des Vorstandes sowie Feuerwehrausschusses an. Im Amt bestätigt wurden Alexander Rembser als Wehrführer und Vorsitzender sowie Jochen Heinze als stellvertretender Wehrführer und Vorsitzender. Neu im Amt des 2ten stellvertretenden Wehrführers und 2ten stellvertretenden Vorsitzenden ist Stefanie Heinze, die damit das Amt von Moritz Meister übernimmt. Somit ist im 126 Jahr des Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg-Kernstadt mit Stefanie Heinze erstmalig eine Frau in der Wehrführung vertreten.

Ebenfalls wiedergewählt wurden Jan-Lukas Bierod als 1. Rechnungsführer, Eileen Meyer als 2. Rechnungsführerin, Sabine Flecks als 1. Schriftführerin, Christian Conin als Gerätewart, Marius Meister als Jugendfeuerwehrwart und Benjamin Schädel als stellvertretender Gerätewart.

Kinderfeuerwehrwart Daniel Ickenroth und Zeugwart Jürgen Neumann hatten im Jahr 2023 die Ämter schon kommissarisch besetzt und wurden nun offiziell gewählt, sie treten die Nachfolge von Malte Meister und Jonathan Koszudowski an.

Neu im Amt ist Katharina Neumann als Pressesprecherin, die damit das Amt von Helmut Thies übernimmt. Helmut Thies scheidet somit nach jahrzehntelanger Arbeit aus dem Feuerwehrausschuss und Vorstand aus und wurde mit einem Geschenk und stehenden Ovationen gebührend verabschiedet.

Ehrungen und Ernennungen durften an diesem Abend natürlich auch nicht fehlen, so wurde Jörg Thies für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Bad Camberg geehrt. Jan Ickenroth wurde zum stellvertretenden Kinderfeuerwehrwart und Benjamin Wemhoff zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt.

Ausklang fand der Abend bei einem geselligen Beisammensitzen der Kameraden und Kameradinnen und den Gästen.

Bericht von Katja Neumann (Pressesprecherin der FF Bad Camberg-Kernstadt)