Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Würges

Am 16.02.2024 führte die Feuerwehr Würges ihre Jahreshauptversammlung durch, um den Mitgliedern über das vergangene Jahr 2023 zu berichten. Als Gäste konnten der Bürgermeister Daniel Rühl, Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel, Ortsvorsteher Georg Minde sowie Stadtbrandinspektor Richard Burbach mit seinen Vertretern Alexander Rembser und Christian Kunz begrüßt werden.

Nach Grußworten der Gäste, ging es mit den Jahresberichten der einzelnen Abteilung weiter. Christoph Meuth, Wehrführer und 1. Vorsitzender, berichtete von einem erfolgreichen, aber auch arbeitsreichen Jahr. Die Einsatzabteilung bestand Ende des Jahres 2023 aus 27 aktiven Mitglieder, die insgesamt rund 31 Einsätze abarbeiteten. Ca. 5500h wurden in den verschiedenen Bereichen geleistet, um den Brandschutz und Hilfeleistung, die Nachwuchsgewinnung, die Öffentlichkeitsarbeit und das Vereinsleben zu gewährleisten. Im Rahmen des FF Würges e.V. wurde auch einiges geleistet. So konnten die geplanten Veranstaltungen wie der jährliche Tag der offenen Tür oder auch die Bewirtung des St. Martinsumzug erfolgreich durchgeführt werden.

Für das Jahr 2024 sehen die Aussichten sehr gut aus. Der Gerätewagen-Logistik soll im Laufe des Jahres ausgeliefert werden, um den Mercedes-Sprinter mit seinem Pumpen- und Geräteanhänger abzulösen. Das neue Fahrzeug wird die vorhandenen Geräte dann mobil in Rollcontainer verlasten.

Auch im Rahmen der Ausbildung wurde einiges geleistet. So berichte Rudolf Meuth, 2. Vorsitzender und stev. Wehrführer, von einigen Lehrgängen und Seminaren, die erfolgreich abgeschlossen wurden. In Summe 31 waren es Veranstaltungen auf Kreis- und Hessenebene, die besucht wurden. Hinzu kommen die etwa 49 Übungsdienste im Jahr 2023. Dies sei ein sehr wichtiger Aspekt, da die Aufgabenbereiche der Feuerwehr immer breiter werden, wofür es gilt, geübt zu sein.

Im Anschluss an die Jahresberichte folgten die Wahlen des Vorstandes. So kam zu den Ergebnissen das Christoph Meuth erneut als 1. Vorsitzender/Wehrführer und Rudolf Meuth als 2. Vorsitzender/stev. Wehrführer gewählt wurden. Des Weiteren wurden Ann-Kathrin Menke zur Schriftführerin, Felix Urban zum Kassierer, Jonas Müller zum Zeugwart, Florian Müller zum Gerätewart, Jennifer Borsch zum Jugendwart und Christoph Meuth zum Kinderwart gewählt. Abschließend wurde die Besitzer Jonas Agel, Peter Hassler, Enrico Hartmann und Patrick Lewalter gewählt.

Letzter Punkt auf der Agenda waren die Ehrungen und Beförderungen. So wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Volker Becker, Birgit Zeiger und Stefan Zingraf geehrt. Für 50 Jahre bekamen Ferdinand Christ, Dieter Schuber, Therese Thies und Hubert Waldschmidt eine Ehrung.

Die Arbeit einiger Aktiven wurde ebenfalls mit Beförderung belohnt. So wurden Michael Lange und Robin Weller zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Befördert zum Feuerwehrmann wurden Thomas Gut, Fabian Klos, Reimund Klos, Maurice Leonard Müller und Nikola Zuro. Zum Brandmeister wurde abschließend noch Rudolf Meuth befördert.

Bericht und Bild von Ann-Kathrin Menke (Schriftführerin FF Bad Camberg, Abteilung Würges)