Gemeldeter Wohnungsbrand - Nachbar rettet Bewohnerin

Frau durch Nachbarn vor dem Ersticken gerettet

Die Abteilungen Bad Camberg und Erbach von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg wurden am Donnerstagabend um 20.16 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Kernstadt gerufen. Aus dieser Wohnung quoll dichter Rauch, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Ein Bewohner neben der betroffenen Wohnung hatte die Rauchmelder gehört und roch Qualm. Als er seine Wohnungstür öffnete, merkte er, dass die Warntöne aus der Nachbarwohnung kamen. Sofort schellte er Sturm und hämmerte gegen die Tür. Die Bewohnerin öffnete die Tür, aus der ihm dichter Rauch entgegenkam. Die Frau wollte zurück in die Wohnung, doch daran wurde sie von dem Nachbarn gehindert, der sie ins Treppenhaus brachte.

Leben gerettet

Durch seinen selbstlosen Einsatz rettete er der Frau das Leben!

Die Feuerwehr schickte sofort einen Trupp unter Atemschutz in die Wohnung und parallel dazu wurde die Frau nach unten gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben, der sie nach längerer Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht hat.

Der Trupp unter Atemschutz fand angebranntes Essen auf dem Herd vor. Er stellte den Herd aus und brachte das angebrannte Essen nach draußen. Danach wurde das Treppenhaus und die Wohnung belüftet.

Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse gefror das Löschwasser auf der Straße, so dass der Bauhof mit einem Räumfahrzeug die Straße anschließend mit Salz gestreut hat.

Durch die installierten Rauchwarnmelder und den aufmerksamen Nachbarn ist hier ein Menschenleben gerettet worden, teilte die Feuerwehr mit.

Text von Helmut Thies (Pressesprecher der FF Bad Camberg)