Feuerwehr trainiert den sicheren Umgang mit Erdgas


Am Montag, den 23. Oktober 2023, wurde es für 20 Kameradinnen und Kameraden aus den Abteilungen Kernstadt und Würges so „richtig heiß“.

Am Erdgas-Trainingszentrum des Syna in Oberneisen nahmen sie erst an einer eineinhalbstündigen Theorieschulung zum sicheren Umgang mit Erdgas teil, um nach einem kurzen Imbiss gestärkt nach draußen auf das Übungsgelände zur Praxis überzugehen. 

Als erste Übung wurde ein Flächenbrand simuliert, der durch eine über mehrere Meter aufgerissene Erdgasleitung entstanden ist. Es wurde gezeigt, wie der Brand gesichert und zeitnah gelöscht werden kann.

Danach wurde an der „Brandgrube“ das Brennverhalten bei unterschiedlichem Druck und unterschiedlichen Austrittsdurchmessern demonstriert und die Löschmöglichkeiten mit Pulver gezeigt.

Zu guter Letzt wurde demonstriert, was durch unsachgemäße Baggerarbeiten passieren kann: Durch die Arbeiten riss die Erdgasleitung am Hausanschluss ab und somit trat Erdgas in einen Kellerraum aus. Durch einen Zündfunken kam es zu einer Durchzündung mit anschließendem Kellerbrand.

Die verschiedenen Löschtechniken konnten durch alle Teilnehmer ausgiebig getestet und geübt werden. Am Schluss waren sich alle einig, dass diese Übungen und die Ausbilder Jürgen Euler (Theorie und Praxis) und Dirk Knoth (Praxis) klasse waren.