Feuerwehr Bad Camberg 100 und 25 Jahre


Die Bad Camberger Feuerwehr wurde am neunten Dezember 1898 gegründet. Das Jubiläum wird auf den Tag genau im Gründungslokal, dem Guttenberger Hof, mit einer akademischen Feier begangen

Aus diesem Anlass wurde das Lesebuch „100 und 25 Jahre“ von einem Redaktionsteam erstellt. Ursprünglicher Gedanke war, die letzten 25 Jahre der Feuerwehrgeschichte zu betrachten, denn zum einhundertsten Jubiläum im Jahr 1998 war ein umfangreiches Werk erschienen. Bei den Recherchen kam schnell die Erkenntnis, dass die Betrachtung jüngster Vergangenheit, Gegenwart und Ausblicke in die Zukunft nicht ohne Rückblicke in vergangene Epochen möglich ist, denn sonst fehlen wichtige Zusammenhänge. 

So entstand ein Werk in der Größe DIN A4 quer mit 114 Seiten und einem Gewicht von 628 Gramm.

In 25 Kapiteln wird die Feuerwehr Bad Camberg betrachtet und dargestellt, teils mit den oben erwähnten Bezügen zur Vergangenheit. Der Schwerpunkt liegt auf den letzten 25 Jahren, dem heutigen Portfolio der Wehr und auch ein Ausblick in die Zukunft wird gewagt. Neben der Schilderung der einzelnen Abteilungen, umfangreichem Bildmaterial und technischen Angaben werden auch Themen wie “physische und psychische Herausforderungen im Atemschutz“ behandelt. Auch auf den Unterschied von Feuerwehr als öffentliche Einrichtung und Förderverein wird eingegangen. 

So ist ein Buch entstanden, das nicht für Feuerwehr-Freaks geschrieben wurde, sondern den Mitbürgerinnen und Mitbürgern Einblicke in eine freiwillige Organisation gewähren will, die sonst kaum möglich sind. An folgenden Stellen ist das Buch ab sofort zum Preis von 10 € erhältlich:

· Buch und Schreiben Heun

· Tourist Info Bad Camberg

· Buchhandlung Camberger Bücherbank

· Hotel "Taunus-Residence"

· Hosen-Shop Bad Camberg 

Die Auflage ist limitiert.

Text von Helmut Thies (Pressesprecher der FF Bad Camberg); Bild von FF Bad Camberg