Familienabend in schönem Ambiente

Im katholischen Pfarrheim kamen die Aktiven der Bad Camberger Wehr sowie die Ehren- und Altersabteilung mit ihren Partnerinnen und Partnern am vergangenen Samstag zusammen, um gemeinsam einige gemütliche Stunden zu verbringen. Tagsüber hatten fleißige Hände den Saal zum Ballsaal dekoriert, in dem auch eine Cocktailbar nicht fehlen durfte. Veranstaltet wurde der Familienabend durch den Förderverein.

Wehrführer Alexander Rembser konnte Herrn Bürgermeister Daniel Rühl (CDU), Frau Ortsvorsteherin Susanne Wenz-Erk (SPD) und die Ehrenmitglieder Wolfgang Erk, Rolf Kaupe und Helmut Thies begrüßen. Er führte aus, dass die Freiwillige Feuerwehr vor 125 Jahren gegründet worden ist und dass in diesem Zeitraum verantwortungsbewusste Frauen und Männer Dienst für die Bevölkerung geleistet haben. Obwohl sich in 125 Jahren vieles geändert hat, sind doch die Grundwerte der uneigennützigen Hilfe für Andere gleichgeblieben. Heute ist das Aufgabengebiet ungleich größer und es bedarf des ständigen Übens und der Weiterbildung. Junge Menschen erleben in der Feuerwehr, wie sehr ihre Hilfe gebraucht wird und wie wichtig es ist, für die Gesellschaft freiwillig tätig zu sein. Bürgermeister Daniel Rühl war zum ersten Mal beim Familienabend dabei, er bedankte sich für die geleistete Einsatztätigkeit und die sonstigen Tätigkeiten. Eva Bäumlisberger, Bini Bogner und Sylke Kamrath-Schmitt hatten sich für die Bewirtung bereit erklärt und erhielten als Dank Blumensträuße.

Ein umfangreiches Buffet mit vielen Köstlichkeiten stand nach der Begrüßung bereit. Im weiteren Verlauf des Abends wurden folgende jungen Kameraden in die Eisatzabteilung aufgenommen: Lukas Pabst, Fabian Riedel und Markus Berthold.

Zum Gruppenführer wurde Christian Conin ernannt.

Beförderungen standen ebenfalls auf dem Programm. Die Einzelnen Aktiven sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

Wehrführer Alexander Rembser (l) und Stellvertreter Jochen Heinze (r) freuen sich über die große Anzahl der ernannten bzw. beförderten Angehörigen der Einsatzabteilung.

Ehrungen durch den Förderverein:

Michael Riedel gehört der Feuerwehr seit 45 Jahren an, ist Mitglied der Einsatzabteilung und fungiert als Atemschutzgerätewart. Werner Falkenbach und Alfred Ickenroth sind seit 60 Jahren dabei, Alfred Ickenroth begann in der Feuerwehr seines Heimatortes Hahn/Westerwald und zog nach seiner Heirat nach Camberg.

Michael Riedel (2.v.r) ist 45 Jahre in der Einsatzabteilung und als Atemschutzgerätewart tätig. Werner Falkenbach (5.v.l) und Alfred Ickenroth (3.v.l.) gehören beide der Feuerwehr 60 Jahre an. Zur Anerkennung gab es Urkunden, ein Weinpräsent und Blumen für die Ehefrauen.

Nach dem offiziellen Teil moderierte Sabine Flecks ein Quiz mit Fragen zur Stadt Bad Camberg und zur Feuerwehr, das großen Anklang fand. Zum Ausklang wurde die Cocktailbar eröffnet, die Barkeeper Christian Conin und Marius Meister mit Team servierten flüssige Köstlichkeiten.

Text und Bilder von Helmut Thies (Pressesprecher der FFW Bad Camberg)