Auszeichnung des Landes Hessen verliehen

Am 9. Dezember 1898 wurde die Freiwillige Feuerwehr Camberg im Guttenberger Hof, damals eines der großen Camberger Gasthäuser mit Saal, gegründet. Anlass für die Gründung war das ungenügende Funktionieren der vorhandenen Pflichtfeuerwehr bei großen Bränden.

Gründer und erster Kommandant war der Arzt Dr. Gisbert Fluck.

125 Jahre später kam die Wehr auf den Tag genau an dieser historischen Stätte zusammen, um ihrer Geschichte mit Gästen zu gedenken. Der besondere Dank gilt Frau Lederer, die heute im Besitz des Guttenberger Hofes ist und diesen mit großem Aufwand restauriert hat. Sie hat die Räumlichkeiten gerne der Feuerwehr für die Zusammenkunft zur Verfügung gestellt.

Wehrführer Alexander Rembser konnte u. A. den Staatssekretär Stefan Sauer vom hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Frau Stadtverordnetenvorsteherin Reusch-Demel, Herrn Bürgermeister Daniel Rühl, Vertreter der der politischen Parteien und der Kreisspitze, der Feuerwehren und der DLRG sowie die Einsatzabteilung und die Ehren- und Altersabteilung der Kernstadtwehr begrüßen.

Nachdem Wehrführer Rembser alle Gäste begrüßt hatte, trug er Wissenswertes über die Feuerwehrgeschichtevor und gab grundsätzliche Ausführungen zur heutigen Feuerwehr.

Staatssekretär Sauer verleiht Ehrenplakette

Stefan Sauer hatte eine besondere Auszeichnung für die Bad Camberger Feuerwehr im Gepäck:

Er zeichnete die Wehr mit der Ehrenplakette des Landes Hessen für Freiwillige Feuerwehren-125 Jahre- aus.

Danach hatten weitere Gäste das Wort. Stellvertretend sind hier Auszüge aus den Ansprachen von Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel und Stadtbrandinspektor Richard Burbach aufgeführt:

Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel:

„Sie alle wissen es, zuvor gab es in Camberg eine Pflichtfeuerwehr.  Aus den historischen Unterlagen und den Festschriften ist aber zu lesen, dass es deren Mitglieder an Pünktlichkeit und Engagement fehlen ließen. Sogar der Landrat richtet sehr deutliche Worte an den damaligen Bürgermeister und empfahl mit Nachdruck, eine besser organisierte Feuerwehr im südlichen Kreisgebiet zu gründen. Am 9. Dezember 1898 war es dann endlich so weit, 30 Bürger gründeten im Guttenberger Hof die Freiwillige Feuerwehr Camberg.

Als die Freiwillige Feuerwehr Camberg vor 125 Jahren gegründet wurde, stand vor allem die Brandbekämpfung im Vordergrund. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Einsatzspektrum der Feuerwehren jedoch erheblich gewandelt. Die Feuerwehr ist Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr, was sie z.B. bei den anspruchsvollen Einsätzen auf der A 3 regelmäßig beweist. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an den aktuellen Einsatz, als der Überfall auf die Volksbank hier in Bad Camberg stattgefunden oder an die zahlreichen Einsätze beim Wintereinbruch vor einigen Tagen, als umgeknickte Bäume Straßen blockierten und zahlreiche Unfälle passierten.

Besonders herausheben möchte ich an dieser Stelle, denn das ist entscheidend dafür, dass wir auch heute noch nach über 125 Jahren eine super funktionierende, topp ausgestattete Freiwillige Feuerwehr hier in Camberg haben:

Das sind das große Engagement und die Leidenschaft, unter Einsatz Ihrer Kräfte und teilweise Gesundheit und Leben Bürgerinnen und Bürger zu retten und zu schützen und zum Erhalt unserer schönen Stadt Bad Camberg beizutragen.

Diese Leidenschaft und Begeisterung gibt es in FFW der Kernstadt noch heute, das spüre nicht nur ich- nein, das spürt jeder von uns, sei es bei einem Einsatz, auf Veranstaltungen und ganz besonders heute Nachmittag hier im Gründungssaal. Auf Sie, auf die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, können wir uns die Bürgerinnen und Bürger von Bad Camberg immer verlassen! Sie sind immer zur Stelle, wenn Sie gebraucht werden.“

Stadtbrandinspektor Richard Burbach:

„Die Feuerwehr ist heute eine Allround-Organisation. Diese Vielfältigkeit ist auch eine Antwort auf die zunehmenden Veränderungen in unserer Umwelt. Unwetter, Starkregen, trockene Sommer – all diese Phänomene sind Herausforderungen, denen sich die Feuerwehr immer wieder stellen muss.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem wichtigsten Teil unserer Feuerwehren, den Feuerwehrleuten, die mit ihrem Engagement und ihrer Opferbereitschaft den Charakter unserer Feuerwehr prägen. Ihre Arbeit verdient höchste Anerkennung“.

Die Veranstaltung wurde vom Bläserensemble des Blasorchesters der Turngemeinde Camberg musikalisch begleitet.

Im Anschluss wurde eine Gedenktafel neben dem Eingang des Guttenberger Hofs enthüllt.

Der anschließende gesellschaftliche Teil fand im St. Josefshaus am Marktplatz statt.

Text und Bild von Helmut Thies