1.542 ehrenamtliche Stunden für die Bewohner von Schwickershausen

Am 1. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Camberg – Schwickershausen und Kameradschaft Freiwillige Feuerwehr Schwickershausen e. V. mit Ergänzungswahlen statt. Der Wehrführer Benjamin Gerullat, hatte fristgerecht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Versammlung startete wie üblich mit einer Begrüßung durch den Wehrführer.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen folgten Grußworte der Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Dehmel, Stadtrat Gerhard Stickel, und den kürzlich in das Amt gewählten Stadtbrandinspektor Rudolph Meuth die allesamt ihren Dank und Respekt der Wehr ausgesprochen hatten.

Anschließend folgte der Bericht des Wehrführers und Vereinsvorsitzenden Benjamin Gerullat, der beide Positionen in Personalunion besetzt. In Bad Camberg - Schwickershausen wurden im Jahr 2023 1.542 Gesamtstunden geleistet. Darunter fallen u. a. Einsatz- und Übungseinheiten der Einsatzabteilung sowie Jugendfeuerwehr und Brandschutzerziehung. Besonders erwähnenswert sei die Bereitschaft der Kameradinnen und Kameraden, kontinuierlich an Lehrgängen teilzunehmen. Im Juni 2023 konnte die Einsatzabteilung den neuen Gerätewagen in Empfang nehmen. Der Feuerwehrverein lud im September zur traditionellen „Quetschemess“ ein. Bei dieser Gelegenheit wurde der Gerätewagen im Rahmen einer festlichen Zeremonie gesegnet. Den Jahresabschluss bildeten der Weihnachtsbaumverkauf mit Verköstigung der Gäste im Feuerwehrgerätehaus gefolgt von der jährlichen Winterwanderung der Ehren- und Altersabteilung, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung. Mit Ausblick auf 2024 führte Benjamin Gerullat allen voran die Gewinnung von Nachwuchskräften für die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr auf. Um auch die Kleinsten für die Feuerwehr zu begeistern, wird eine gemeinsame Kinderfeuerwehr von Schwickershausen und Dombach gegründet.

Im Anschluss folge der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Jonas Becker. Mit 220 Stunden haben die Betreuer der Jugendfeuerwehr Jonas Becker, Leonard Ost und Moritz Uhl zusammen mit den Jugendlichen einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung geleistet. Besonderes Highlight in 2023 war das Jubiläum 50 Jahre Jugendfeuerwehr in Schwickershausen, gefolgt vom Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Limburg und das Absolvieren der Leistungsspanne.

Traditionell hat die Jugendfeuerwehr auch wieder die Christbäume im Ort eingesammelt.

Andreas Huget, Kassenwart übernahm nun das Wort und berichtete von der durchgeführten Kassenprüfung. Sigfried Voigtländer, Kassenprüfer, bescheinigte auch im Namen der 2. Kassenprüferin Carina Meuth, eine ordnungsgemäße Kassenprüfung. Der Wehrführer beantragte somit die Entlastung des Kassenwartes. Diese wurde durch die Mitglieder einstimmig erteilt.

Bevor der letzte Tagesordnungspunkt folgte, dankte Benjamin Gerullat den beiden Kameraden Michael Hloch, Schriftführer, und Jörg Schmidt, Gerätewart, für ihre langjährige Vorstandsarbeit. Beide stellten ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Für den Wechsel auf eine andere Position im Vorstand, stellte Aljoscha Hartmann, Beisitzer, seine Position zur Verfügung. Bei den anschließend durchgeführten Ergänzungswahlen wurden folgende Personen gewählt: Gerätewart Aljoscha Hartmann, Schriftführerin Carina Meuth, Beisitzerin Patricia Haberzettl.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden haben sich weitergebildet und dafür folgende Beförderungen erhalten: Daniel Dietrich zum Feuerwehrmann-Anwärter, Carina Meuth zur Feuerwehrfrau, Florian Muth zum Feuerwehrmann, Andreas Huget zum Oberfeuerwehrmann, Leonard Ost zum Hauptfeuerwehrmann und Dennis Gerullat zum Brandmeister.

Die anschließenden Ehrungen für die langjährige Vereinszugehörigkeit und Unterstützung bildeten einen schönen Abschluss der Jahreshauptversammlung.