Gefahrstoffeinheit

Atomare (A), biologische (B) und chemische (C) Stoffe sind in verschiedenen Formen Begleiter des Menschen im Alltag und im Arbeitsleben.

Der zunehmende Verkehr auf der B8 und der Bundesautobahn 3, ein wachsendes Industriegebiet und auch das "Mittelchen" in Garage und Haushalt - überall bestehen daher auch Gefahren für Mensch, Umwelt und Sachwerte bei Unfällen oder unsachgemäßen Gebrauch.

Ein Atemschutztrupp unter einem Chemikalienschutzanzug (CSA) bei einer Übung an dem in Eigenleistungen umgebauten Übungstank für Gefahrguteinsätze der Feuerwehr Bad Camberg

Um diesen Gefahren schnell entgegenzuwirken, hält die Stadt Bad Camberg schon seit einigen Jahren einen Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) vor, welcher nach einem ungewollten Austritt eines Gefahrstoffes zum Einsatz kommt.

In der Gefahrguteinheit der Feuerwehr der Stadt Bad Camberg machen alle Kamerad*innen aus allen Abteilungen der Feuerwehr Bad Camberg - die Lust an der Materie haben - mit. Die Voraussetzung ist die abgeschlossene Grundausbildung (Truppmann Teil II).

Die abteilungsübergreifende Gefahrguteinheit besteht seit 2022 und hat im Jahr 2023 den Ausbildungs- und Übungsbetrieb aufgenommen.

Die Übungsabende finden einmal monatlich an wechselnden Tagen statt.

Geführt wird die Gefahrguteinheit vom Zugführer Michael Pabst und seinem Vertreter Marius Meister.