Kernstadt

Geschichte und Geschichten

Von Helmut Thies

Historische Unterlagen berichten erstmals 1608 von den so genannten „Feuerläufern“, einer Truppe von Männern, die sowohl innerorts als auch in der Umgebung zur Brandbekämpfung ausrückte. In den folgenden Jahrhunderten wurde Camberg von 12 großen und kleinen Stadtbränden heimgesucht. Die Obrigkeit versuchte, mit organisatorischen Maßnahmen sowohl die Entstehung von Feuern zu vermeiden als auch die Bekämpfung von Bränden zu regeln. Verschiedene vereinsmäßige Gruppierungen und später die Anordnung einer Pflichtfeuerwehr führten zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen, sodass der von den Stadtverordneten beauftragte Arzt Dr. Gisbert Fluck 1898 die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr mit tatkräftigen Mitstreitern erreichte. Die Gründung der Wehr entsprach dem damaligen Zeitgeist und kann als erste Bürgerinitiative angesehen werden.

Festschriften

60 Jahre FFW Bad Camberg 1958