Erbach

Geschichte und Geschichten

Von Helmut Thies

1934 wurde die Feuerwehr in Erbach gegründet. Den geplanten Luftkrieg vor Augen betrieben die Nationalsozialisten die Gründung von Wehren im ländlichen Bereich.  Nach dem Krieg waren viele der Kameraden gefallen oder noch in Gefangenschaft. So kam es vom Kriegsende an bis 1951 zur Anordnung einer Pflichtfeuerwehr und 1952 zur Neugründung einer Freiwilligen Feuerwehr.

Danach ging es in Erbach voran. Moderne Zeiten brachen 1965 mit der Beschaffung eines Löschfahrzeugs an. Später kam die Wehr in der Erlenbachhalle unter und verfügt heute über ein modernes Feuerwehrhaus und eine aktuelle Fahrzeugausstattung.

Jubiläen wurden regelmäßig mit großen Dorffesten gefeiert, bis fiskalische Regularien dies nahezu unmöglich machten. Das gilt für alle Stadtteile.

Festschriften

40 Jahre FFW Erbach 1974