F1 Wald

Kernstadt

Brennt ein kleines Waldstück hinter der Autobahn


Einsatzort

Kernstadt, hinter der Autobahn beim Windpark

Einsatzbeginn

02.09.2022 - 16:51 Uhr

Einsatzdauer

1 Stunde und 40 Minuten

Weitere Kräfte vor Ort

  •  Jagdpächter

 Eigene Kräfte vor Ort

26

Eingesetzte Fahrzeuge

Was ist passiert?

Gemeldet wurde ein Waldbrand hinter der Autobahn an der Windenergieanlage „Windpark“. Tatsächlich brannte ein ca. 100 qm großes Waldstück. Glücklicherweise wurde das Feuer früh von dem Jagdpächter entdeckt, der sofort einen Notruf abgesetzt hat. Dadurch und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Fläche wurde mit einer speziellen Hacke (Waldbrand-Werkzeug Gorgui) bearbeitet und abgelöscht. Als alles wieder in die Fahrzeuge eingeladen war und die Rückfahrt angetreten werden sollte informierte die Leitstelle über einen Folgeeinsatz „Brennt Wiese im Industriegebiet“