Person nach schwerem Verkehrsunfall im Auto eingeklemmt

•  Abschleppdienst

Eigene Kräfte vor Ort

Was ist passiert?

Auf der Landstraße 3030 ("Kräuter" hoch Richtung Autobahn) sind zwei Autos fast frontal ineinander gefahren. Es gab vier Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte. Eine schwerverletzte Person war in seinem Auto eingeschlossen. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert, ein Dreifachbrandschutz (Wasser, Schaum und Pulver) wurde bereitgestellt. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle erkundet und in Absprache mit dem Notarzt die Fahrer- und Beifahrertür mit dem Spreizer entfernt. Danach wurde das Dach an den A- und B-Säulen mit der Rettungsschere durchtrennt und nach hinten geklappt und gesichert. Anschließend wurde zusammen mit dem Rettungsdienst der Patient patientenorientiert über ein Spineboard aus dem Auto gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Nach einer Stabilisierung des Patienten im Rettungswagen wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Während dem Einsatz wurden die anderen 3 Verletzten vom Rettungsdienst, dem DRK Ortsverband Bad Camberg und von Feuerwehrleuten betreut und dann in umliegende Kliniken verbracht.