Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Oberselters

In der Vergangenheit fand an dem verlängerten Wochenende zwischen Donnerstag und Sonntag jeweils ein Zeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes statt, das allen Jugendfeuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg statt, welches aber im laufenden Jahr erneut wegen der Pandemie und der enormen Teilnehmer*innenzahl abgesagt worden ist.

Das Zeltlager von oben
Luftaufnahme des Zeltlagers am Bürgerhaus "KurSelters" in Oberselters

Aber, so entschieden die Bad Camberger Verantwortlichen in den sechs einzelnen Wehren, in kleinem Rahmen sollte eine solche Veranstaltung durchführbar sein und machten sich an die Planung.

Auch wenn es sich „nur“ um die Jugendlichen aus Bad Camberg handelt, sind jede Menge organisatorische und logistische Aufgaben zu meistern, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende und abwechslungsreiche Tage bereiten zu können. Jede Jugendfeuerwehr stellt daher mehrere Betreuer für die jungen Aktiven.

Auf der Wiese gegenüber dem Bürgerhaus ist in Oberselters ein Zeltdorf entstanden, das vorübergehend Heimat der Jugendlichen ist. Wegen der Hitze sind einige Planschbecken zur Abkühlung und für Wasserschlachten aufgestellt worden. Die Zeit vergeht mit Spielen, chillen und Aktionen und abends sitzt man beim Lagerfeuer zusammen, Romantik pur.