www.feuerwehr-camberg.de
Neue städtische Feuerwehr-Homepage ist online

Das Aufstellen und Ausstatten einer leistungsfähigen Feuerwehr ist per Gesetz die Pflicht jeder Gemeinde und Stadt. Somit gehören die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr dem öffentlich-rechtlichen Bereich an und nicht – wie nach der noch weit verbreiteten Meinung – dem „privaten“ Vereinsrecht.

Die sechs Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg leben schon länger den Gedanken „Wir sind eine Feuerwehr“, getreu unserem Motto: Nur gemeinsam sind wir stark“. Dementsprechend ist auch die neue Webseite aufgebaut. Seit Oktober letzten Jahres – als sich nach einem Öffentlichkeitsarbeitsworkshop“ ein Team „neue Homepage“ gefunden hat – laufen die Vorbereitungen und Arbeiten an der neuen Seite und das in enger Abstimmung und großer Unterstützung der Stadt Bad Camberg. Neben einem großen Dankeschön an das ganze Projektteam gilt es ein großes Dankeschön an Herrn Jürgen Mitter von der Stadt Bad Camberg zu sagen – er betreut auch hauptverantwortlich die Internetseite der Stadt – der jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stand und vor allem steht.

In den gemeinsamen Internetauftritt aller sechs Abteilungen wurden neben der Einsatzabteilung auch die Ehren- und Altersabteilung und die Jugend- und Kinderfeuerwehr integriert, inklusive der jeweiligen Ansprechpartner und deren Kontaktdaten. Neben allerlei Wissenswertem über den Katastrophenschutzzug, die Fahrzeuge und die Brandschutzerziehung gelangt man auch direkt auf die Social Media Seiten der Feuerwehr. Darüber hinaus sind alle verfügbaren Festschriften erstmalig online und halten somit viele Geschichten und geschichtliches bereit. Auch die Fördervereine, die die öffentlich-rechtlichen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr vor allem finanziell unterstützen – neben der ebenso wichtigen Förderung der Kameradschaftspflege – präsentieren sich in einem neuen Gewand und die Antragsformulare für den Abschluss einer fördernden Mitgliedschaft sind nun alle direkt online verfügbar.

Neben der zeitnahen Kommunikation (z.B. einem Einsatzticker) möchten wir mit dieser Seite alle Interessierten und natürlich vor allem auch die Bevölkerung von Bad Camberg ausführlich über das gesamte Spektrum „ihrer“ Freiwilligen Feuerwehr informieren.

Last, but not least, soll die neue Website auch die Suche nach neuen aktiven Feuerwehrfrauen und -männern unterstützen und die Vorteile einer aktiven Mitarbeit für das Gemeinwohl in einem starken Team, in dem trotz der meist ernsten Themen der Spaß nicht zu kurz kommt, aufzeigen.

Also nichts wie los und unter www.feuerwehr-camberg.de stöbern und sich informieren. Für Fragen und Anregungen zur neuen Homepage sind wir unter webmaster@feuerwehr-camberg.de jederzeit erreichbar.