Tierrettung bei der Feuerwehr Würges

In einer kleinen Arbeitsgruppe hatte man nun vorab schon einiges an administrativer Vorarbeit geleistet, an diese man nun mit einer praktischen "Kickoff - Veranstaltung" anknüpfen konnte.

Hierzu lud uns Julia Waldschmidt vom Hof Talfriede in Würges zu sich auf den Betrieb ein. Als Landwirtin und passionierte Reiterin hat sie große Erfahrungen im Umgang mit Großtieren sowie ein großes Fachwissen in der Tierhaltung.

Da es für viele unserer Kameradinnen und Kameraden nicht alltäglich ist mit Pferden zu arbeiten, hielt Julia Waldschmidt den Wehrleuten einen kurzen und informativen Vortrag und gab jedem die Möglichkeit, mit einem Pferd in Kontakt zu kommen um somit einen Einstig im Umgang mit Großtieren zu erfahren.

Im Rahmen dieser Ausbildungsveranstaltung stand erstmal weniger die Rettung von Pferden im Vordergrund als viel mehr die sichere Annäherung an beispielsweise durch einen Unfall gestresste Tiere. Geschult werden sollte hier weiter der Umgang mit Großtieren im Feuerwehreinsatz.

Nach dem Fachvortrag hatten die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, einem Pferd ein Halfter anzulegen und dieses durch den Hof zu führen.