Katastrophenschutzzug übt übers Wochenende 3-Tagesübung in Daaden/Westerwald

Um in unbekannter Umgebung mit den dortigen Kräften erfolgreich zusammenarbeiten zu können, ist es erforderlich, solche Einsätze auch zu üben.  So fuhren die Bad Camberger Einsatzkräfte am vergangenen Wochenende nach Daaden im Westerwald, um dort in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Daaden verschiedene Einsatzlagen abzuarbeiten.

Gerade die jungen Aktiven, die zum ersten Mal dabei waren, konnten hier wertvolle Kenntnisse erwerben. Die erste Übung fand in einem Schwermetall verarbeitenden Betrieb statt und umfasste Menschenrettung (dargestellt durch mehrere Dummies) und Brandbekämpfung unter Atemschutz. Das Löschwasser wurde über eine mehrere hundert Meter lange Leitung herangeschafft.

Im zweiten Teil ging es um technische Hilfeleistung. Hier stand als Übungsobjekt ein 40-Tonnen-Sattelschlepper zur Verfügung, unter dem sich Verletzte befanden. Es galt, das Fahrzeug anzuheben und die „Unfallopfer“ zu retten.

Schnell war ein lehrreiches Wochenende vorbei und sonntags wurde der Heimweg angetreten.