Großeinsatz ! Jugendfeuerwehren üben

Bad Camberg Erwartungsvoll steht eine große Anzahl von Zuschauern am Samstag gegen 15 Uhr, dem angekündigten Übungstermin, auf dem Gelände der Fa. Weber Bürstensysteme in Erbach. Meist handelt es sich um Angehörige der Jugendfeuerwehrleute, die ihre Jugendlichen in Aktion erleben wollen. Schnell macht die Information von einem schweren Verkehrsunfall die Runde. Dort sind die „Großen“ Feuerwehrleute im Einsatz, der Übungsbeginn verzögert sich.

Dann geht es los: Die jungen Feuerwehrleute rücken an, jede Einheit erhält ihren Bereich zugeteilt. Das ganze Spektrum der Brandbekämpfung gilt es abzuarbeiten. Drei Wehren pumpen Wasser aus dem Emsbach, andere Kräfte retten Manschen und bekämpfen den Brand. Realistisch geschminkte „Opfer“ und spezielle Dummies gilt es aus einer Halle zu bringen.

Ein umfassender Löschangriff wird aufgebaut, dabei wird auch die Drehleiter eingesetzt, gibt Wasser von oben ab.

Mit dabei: der künftige Bad Camberger Bürgermeister Daniel Rühl (CDU) und Ulrich Menken, Geschäftsführer der Fa. Weber Bürstensysteme, der die Liegenschaft zur Verfügung gestellt hat und die Verpflegung spendierte.

Stadtbrandinspektor Richard Burbach bedankte sich bei Herrn Menken und bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen der Übung beigetragen haben. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich vom hohen Leistungsstand des Feuerwehrnachwuchses überzeugen. Rund 100 Personen waren beteiligt.