Feuerwehr Oberselters zog Jahresbilanz


Wehrführer und Erster Vorsitzender Constantin Stahl freute sich, die Teilnehmenden an der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg-Oberselters unter „normalen“ Bedingungen begrüßen zu können. 

Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder Ellen Haberlick, Brunhilde Schüler und Josef Zimmermann,  Ehrenwehrführer und Ortsvorsteher Ottmar Stahl, Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel, sowie die Stadtbrandinspektoren Richard Burbach, Alexander Rembser und Christian Kunz. 

In ihren Grußworten bedankten sich Stadtverordnetenvorsteherin Reusch-Demel, 1. Stadtbrandinspektor Richard Burbach sowie Ortsvorsteher Ottmar Stahl bei den Einsatzkräften für das ehrenamtliche Engagement, den Mut und das professionelle Vorgehen zum Schutz der Bevölkerung. Feuerwehr heißt Gemeinschaft, Fort- und Weiterbildung und dadurch Sicherheit für die Bürger, so Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel. 

1. Stadtbrandinspektor Richard Burbach stellte fest, dass die Freiwilligen Feuerwehren einen hohen Stellenwert bei den Bürgern einnehmen und dankte dem Vorstand und den Aktiven der Einsatzabteilung. 

Der Freiwilligen Feuerwehr gehören 306 fördernde Mitglieder an. Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 24 Einsatzkräften, darunter 2 Frauen und 22 Männer, so berichtet Wehrführer Stahl in seinem Jahresbericht. 

Von den Florianjüngern mussten 21 Einsätze abgearbeitet werden, so Wehrführer Stahl. Darunter befanden sich 5 Brandeinsätze, 8 Einsätze bedingt durch das Auslösen von Brandmeldeanlagen und Heimrauchmeldern, 2 Hilfeleistungen, 4 Verkehrsunfälle und 2 sonstige Hilfeleistungen (Absicherungen bei Umzügen). 

An Aus- und Weiterbildungen wurden 43 Ausbildungseinheiten auf Standortebene absolviert. Bedingt durch die Coronapandemie fand bis Mitte März die Ausbildung im zwei Wochen Rhythmus online statt.

 Ergänzt wurden diese durch externe Seminare und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Insgesamt wurden von 5 Teilnehmern externe Schulungen besucht. Der Truppführer Lehrgang sowie Atemschutzgeräteträger Lehrgang 2 CSA wurde von Yannis Bayer absolviert, James Johnson nahm am Atemschutzgeräteträger Lehrgang teil, Stefanie Glimmann belegte den Sprechfunk Lehrgang, Alexander Ziller den Maschinisten Lehrgang und Daniel Höller nahm erfolgreich am TH-VU Lehrgang teil. 

Wehrführer Stahl wies nochmals auf die Wichtigkeit der Fort- und Weiterbildung hin und machte gleichzeitig auch Werbung für den Katastrophenschutz- und Ausbildungszug. 

Dass die Floriansjünger motiviert sind zeigt auch die Ausbildungsstatistik. Von insgesamt 46 Dienstveranstaltungen kam Yannis Bayer mit 36 Teilnahmen auf Platz 3, gefolgt von Dennis Reifert mit 39 Teilnahmen auf Platz 2. Auf Platz 1 liegt Johannes Pabst mit 43 Teilnahmen. 

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Wehrführer Stahl nochmals bei allen Einsatzkräften, den Vorstands und Feuerwehrausschussmitgliedern für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit, sowie bei der Stadtverwaltung und den drei Stadtbrandinspektoren für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging an Jugendwart Dennis Reifert, seinen Stellvertreter Daniel Höller, sowie den Jugendgruppenleitern Yannis Bayer und Bathuan Bati für die erfolgreiche Arbeit in der Jugendfeuerwehr, dem Team der Kinderfeuerwehr rund um Diana  Höller, ihrer Vertreterin Alina Scherf, sowie Harald Höller und David Höller. Auch die Gerätewarte Johannes Pabst und Jonathan Stahl wurden für die Pflege der Fahrzeuge und Ausrüstung gedankt, ebenso Michael Bochenko, der sich seit vielen Jahren um die Verpflegung bei den Übungen kümmert und die Hausmeistertätigkeit im Gerätehaus ausübt. 

Jugendfeuerwehrwart Dennis Reifert gab einen Tätigkeitsbericht über die feuerwehrtechnische Ausbildung, die allgemeine Jugendarbeit, sowie die Mitgliederstatistik ab. Die Jugendfeuerwehr besteht im Berichtsjahr aus 10 Jugendlichen, darunter 5 Mädchen und 5 Jungs. Vier der Mitglieder konnten erfreulicher Weise aus der Abteilung der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Genau solche Zahlen zeigen, wie wichtig die Arbeit der Kinderfeuerwehr für die Mitgliederwerbung ist, so Jugendwart Dennis Reifert. In der Kinderfeuerwehr werden die Jüngsten schon von klein auf an das Feuerwehrwesen herangeführt und so das Interesse geweckt. 

Mit einer neuen Personalbesetzung startete die Kinderfeuerwehr in das Berichtsjahr. Kinderfeuerwehrwartin Diana Höller, Alina Scherf als ihre Stellvertreterin betreuen gemeinsam mit Harald Höller und David Höller 11 Kinder, die alle sehr motiviert und interessiert an den feuerwehrtechnischen Unterrichtseinheiten teilnehmen. Auch der Besuch bei der Rettungshundestaffel, die Wasserspiele, das Sommerfest und ein Fotoshooting kamen bei den „Minilöschern“ sehr gut an und waren Highlights. 

Im Anschluss ließ Schriftführer Daniel Roos das vergangene Jahr mit all seinen Vereinsaktivitäten Revue passieren. 

Auch in diesem Jahr bescheinigten die Kassenprüfer dem Kassierer Alexander Ziller eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung und erteilten Entlastung.

Im nächsten Jahr werden Josef Sahl und Michael Burbach die Kassenprüfung durchführen. 

Da sie die entsprechenden Ausbildungen absolvierten und notwendige Erfahrungen gesammelt haben übernahm der 1. Stadtbrandinspektor Richard Burbach die Ernennung von Yannis Bayer zum Hauptfeuerwehrmann, Stefanie Gliemann und James Johnson erhielten die Beförderungsurkunden zur Oberfeuerwehrfrau/-Mann. 

Wehrführer Constantin Stahl freute sich u.a. eine besondere Ehrung vornehmen zu dürfen. Josef Bauer hält seit 70 Jahren der Oberselterser Feuerwehr die Treue! Wegen Abwesenheit wird ihm die Urkunde und ein Präsent nachgereicht werden.

Für 50-jährige Vereinstreue wurden Josef Zimmermann, Heinz-Josef Schaaf und Hans-Josef Pabst mit einem Präsent geehrt.

Michael Burbach und Michael Hoffmann halten seit 40 Jahren dem Verein die Treue.

Uwe Seck, Diana Wolfsheimer, Beate Steioff und Torsten Erwe seit 25 Jahren. 

Bei den Neuwahlen des Vorstandes, sowie der Wahl des Feuerwehrausschusses wurden Constantin Stahl als Wehrführer und Vorsitzender des Feuerwehrausschusses, sowie Harald Höller als sein Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt.

Gerätewart Johannes Pabst und Kassierer Alexander Ziller erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder. 

Neu in den Vorstand gewählt wurde Marcel Sahl als Schriftführer für den ausscheidenden Daniel Roos, der das Amt vier Jahre inne hatte und zur Verfügung stellte.

Daniel Höller wurde als Beisitzer wiedergewählt und Thilo Bös wurde neuer Beisitzer.

Yannis Bayer übernimmt das Amt des Jugendwartes für den ausscheidenden Dennis Reifert, der vier Jahre das Amt begleitete und zur Verfügung stellte.

Mit einem Präsentkorb und einem Blumenstrauß ging ein besonderer Dank an Brunhilde Schüler, die nach 40 jähriger Vorstandsarbeit! das Amt der Pressewartin und Frauenbeauftragten zur Verfügung stellte. 

Wehrführer Stahl bedankte sich bei den Ausscheidenden des Vorstandes- und Feuerwehrausschusses für die zielführende, attraktive und sehr gute Zusammenarbeit. 

Wehrführer Stahl schloss die Versammlung nach altem Brauch mit dem Wahlspruch:

„Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“. 

Termine 2023:

03. Juni                                   Traditionelles Saugrillen

06./07. Mai                             Ausflug der Einsatzabteilung sowie Alters- und Ehrenabteilung

18./19./22. November            Märchenaufführungen

09. Dezember                         Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung sowie Alters- und Ehrenabteilung

Bericht: Brunhilde Schüler 


von links: Wehrführer Constantin Stahl, Michael Burbach (40 Jahre Mitglied), Josef Zimmermann, Hans-Josef Schaaf, Hans-Josef Pabst (jeweils 50 Jahre Mitglied), Stellvertr. Wehrführer Harald Höller





von links: Wehrführer Constantin Stahl, Pressewartin Brunhilde Schüler, Stellvertr. Wehrführer Harald Höller