Bericht Jahreshauptversammlung der Kernstadt

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg – Abteilung Kernstadt und dem Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg e.V. begrüßte Wehrführer Alexander Rembser am vergangenen Samstag die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung. Ortsvorsteherin Susanne Wenz-Erk, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Schmidt und Stadtbrandinspektor Richard Burbach waren als Gäste anwesend.

Der Wehrführer wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass ein Gabelstapler als Ersatzbeschaffung in Auftrag gegeben sei, die Lieferung allerdings erst im Jahr 2024 erfolgen werde. In Kürze wird ein Hochwasserboot zur Evakuierung von Menschen aus überfluteten Straßen in Dienst gestellt. Untergebracht wird des mit weiteren Ausrüstungsgegenständen in einem Katastrophenschutzlager, welches in Kürze bezogen wird.

Susanne Wenz-Erk dankte der Wehr für ihre umfangreichen Tätigkeiten seitens des Ortsbeirates, gerade bei der diesjährigen Fassenacht haben die Camberger Wehren, das DRK und die DLRG großes Engagement gezeigt, galt es doch, nicht nur den Zug zu sichern, sondern geleichzeitig auch den Brandschutz und die allgemeine Hilfe im Stadtgebiet und auf er Autobahn zu gewährleisten.

Thomas Schmidt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, erläuterte die Aufgaben sowie die Organisation dieses Dachverbandes der Wehren im Kreis.

Stadtbrandinspektor Richard Burbach wies auf die Personalsituation hin und betonte die immerwährende Notwendigkeit, neue Einsatzkräfte zu werben.

Es wurden insgesamt 15.428 Stunden ehrenamtlich geleistet – Bei einem angenommenen Stundenlohn von 55 € entsprächen das insgesamt 848.553,75 € oder gut 10 Vollzeitkräften. Einen weiteren Schritt in Richtung Feuerwehrdienstleistungszentrum haben die fünf Beteiligten Kommunen mit der Gründung einer gemeinnützigen GmbH getan, berichtete er. Durch diese Einrichtung werden die ehrenamtlichen Kräfte in der Gerätepflege deutlich entlastet.

Den Berichten der einzelnen Fachbereiche war zu entnehmen, dass der Personalstand wie folgt aussieht:

56 Aktive in der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr 17 Jugendliche und Kinderfeuerwehr 18 Kinder ab sechs Jahren. Die Kinder rücken mit 10 Jahren in die Jugendwehr auf und diese mit 17 in die Einsatzabteilung.

56 Brände, 61 Technische Hilfeleistungen und 6 Fehlalarme waren im Berichtsjahr 2022 zu verzeichnen. Dazu gehörten u.a. Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Brand eines Mähdreschers, großer Waldbrand in Dillenburg, wo der Katastrophenschutzzug zum Einsatz kam, Menschenrettung mit der Drehleiter und viele Kleineinsätze.

Die Jugendfeuerwehr hat am Landesentscheid teilgenommen und ist auch auf Hessenebene angetreten, ein Berufsfeuerwehrtag zusammen mit der DRK -und DLRG-Jugend war ein besonderes Highlight.

Auch die Kinderfeuerwehr wird sich 2023 an einem Leistungsnachweis beteiligen.

Aufgrund des Wegzuges des Gerätewartes wurde als Nachfolger in der Versammlung Christian Conin einstimmig zum neuen, ersten Gerätewart gewählt.

Ein immenses Pensum leisten die ehrenamtlichen Gerätewarte bei der Pflege von Fahrzeugen, Schlauchmaterial, Atemschutzgeräten und Einsatzkleidung, auch für die Nachbargemeinden. Daher wird die Realisation des Dienstleistungszentrums dringend erwartet.